Pacem in Terris Award - LinkFang.de





Pacem in Terris Award


Der Pacem in Terris Peace and Freedom Award (deutsch: „Frieden auf Erden Auszeichnung“) ist ein katholischer Friedenspreis in den Vereinigten Staaten.

Die Auszeichnung wird seit 1964 jährlich in Erinnerung an die Enzyklika Pacem in terris („Frieden auf Erden“) von Papst Johannes XXIII. vom Bistum Davenport in Iowa verliehen. Ausgezeichnet werden Menschen mit besonderen Engagements für den Frieden und die Gerechtigkeit.

Träger war seit 1976 die „Quad Cities Pacem in Terris Coalition“; seit 2005 besteht die Trägerschaft aus dem Bistum Davenport, die Saint Ambrose University, das Augustana College, den Vereinigten Kirchen der Quad Cities und der Ordensgemeinschaft Sisters of the Holy Humility of Mary.

Die Preisträger Martin Luther King, Mutter Teresa, Erzbischof Desmond Tutu, Mairead Corrigan, Adolfo Maria Pérez Esquivel und Lech Wałęsa wurden später auch mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Preisträger

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thich Nhat Hanh named Pacem in Terris winner . Abgerufen am 27. Oktober 2015.

Kategorien: Friedenspreis | Menschenrechtspreis | US-amerikanische Auszeichnung | Römisch-katholische Kirche in den Vereinigten Staaten | Auszeichnung (römisch-katholisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pacem in Terris Award (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.