PARCS - LinkFang.de





PARCS


Bei der Primary Atomic Reference Clock in Space oder kurz PARCS handelt es sich um ein Atomuhr-Projekt, welches neben den Projekten SUMO, RACE und ACES, auf der Internationalen Raumstation (ISS) durchgeführt werden sollte, 2008 aber abgesagt wurde. [1]

Verwendet werden sollte eine lasergekühlte Atomuhr und ein Zeitübertragungssystem, welches auf die GPS-Satelliten zurückgreift. PARCS wird parallel zum Supraleitenden Mikrowellenoszillator SUMO betrieben, um Zeitvergleiche durchzuführen und nach winzigen Abweichungen von den Vorhersagen der allgemeinen Relativitätstheorie zu suchen.

Projektziele

Projektstandort

Das Projekt sollte auf einer Zusatzeinheit des japanischen Experimentmoduls (JEM) auf der ISS durchgeführt werden. Der Standort erfordert eine gute Sicht auf die Konstellation der GPS-Satelliten, damit der Vergleich zwischen Weltraum- und Bodenuhren durchgeführt werden kann. Zusätzlich entsprechen das Volumen, die verfügbare Leistung und der Kälteträger den Projektvoraussetzungen.

Institutionen und Menschen

PARCS ist ein Gemeinschaftsprojekt der folgenden Organisationen:

Mitwirkende Personen

Einzelnachweise

  1. Lasers, Clocks, and Drag-Free technologies for Future Exploration in Space and Tests of Gravity: Speakers, Titles, Abstracts, References. 359th WE-Heraeus Seminar, 2005, abgerufen am 17. Januar 2008.

Weblinks


Kategorien: Internationale Raumstation | Zeitmessung | Atomphysik | NASA

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/PARCS (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.