P4 VLTT - LinkFang.de





Peugeot P4

(Weitergeleitet von: Peugeot_P4)

Peugeot

P4
Produktionszeitraum: 1981–1988
Klasse: Geländewagen}
Karosserieversionen: Kübelwagen
Motoren: Ottomotoren:
2,0–3,0 Liter
(58–125 kW)
Dieselmotoren:
2,5 Liter
(52–110 kW)
Länge: 4200–4650 mm
Breite: 1700 mm
Höhe: 1700–1800 mm
Radstand: 2400–3120 mm
Leergewicht: ab 1750 kg
Vorgängermodell: Hotchkiss M201
Nachfolgemodell: PVP

Der Peugeot P4 VLTT ist ein Geländewagen der französischen Armee. Produziert bei Peugeot, basiert er jedoch auf der Mercedes-Benz G-Klasse. Der P4 ist eine Lizenz der sog. NATO- bzw. Militärversion des G-Modells Wolf. Dem P4 VLTT fehlen nahezu alle Komfortmerkmale eines zivilen Geländewagens. Er ist der Nachfolger des Hotchkiss M201.

Im Gegensatz zu den Fahrzeugen aus Graz sind in den Peugeot-Fahrzeugen Motoren dieses Herstellers und nicht solche von Mercedes-Benz eingebaut. Es ist ein 2,5-Liter Peugeot Diesel (Typ XD3 155) mit einer Nennleistung von 52 kW (70,5 PS) verbaut. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 108 km/h.

Die Verwandtschaft mit der G-Klasse, von der angeblich auch alte Werkzeuge übernommen wurden, führte zu einigen bizarren Details: So erinnert der Glühüberwacher (Glühwendel hinter Siebenlochblende, rechts neben/unter dem Lenkrad) Kenner an den W115 von Mercedes-Benz, weiterhin besitzt der P4 im Fußraum ovale Aussparungen - angeblich ursprünglich von Mercedes für Lautsprecher in einer nie gebauten Luxusversion des G-Modells geplant. Zusätzlich besitzt das Fahrzeug einen Betriebsstundenzähler und eine Bordspannungsanzeige.

Die französischen Streitkräften hatten 1981 15.000 Fahrzeuge bestellt, was aber dann auf 13.500 reduziert wurde. Inzwischen hat das Fahrzeug seine maximale Lebensdauer erreicht und wird nach und nach ausgesondert. Ende 2015 waren noch 2500 Stück im Bestand, der kontinuierlich weiter reduziert wird.

Weblinks

 Commons: Peugeot P4  – Sammlung von Bildern

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot P4 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.