Pöhlbach - LinkFang.de





Pöhlbach


Pöhlbach

Der Grenzbach Pöhlwasser/Polava bei Loučná pod Klínovcem.

Daten
Lage Sachsen, Deutschland
Flusssystem Elbe
Abfluss über Zschopau → Freiberger Mulde → Mulde → Elbe → Nordsee
Quelle Bei Oberwiesenthal
Quellhöhe etwa 1100 m ü. NHN
Mündung Bei Wiesenbad in die Zschopau
Mündungshöhe 415 m ü. NHN
Höhenunterschied etwa 685 m

Abfluss am Pegel Wiesa[1]
AEo: 86,3 km²
Lage: 1,1 km oberhalb der Mündung
NNQ (15.01.1963)
MNQ 1961/2005
MQ 1961/2005
Mq 1961/2005
MHQ 1961/2005
HHQ (13.08.2002)
90 l/s
363 l/s
1,71 m³/s
19,8 l/(s km²)
14 m³/s
65 m³/s

}}

Der Pöhlbach (tschechisch: Polava, im Oberlauf Hraniční potok) ist ein rechter Nebenfluss der Zschopau in Sachsen und Tschechien.

Verlauf

Er entspringt auf der Schlauderwiese auf etwa 1100 Meter Höhe in der Deutschen Zwicke, einem sächsischen Grenzzipfel am Keilbergmassiv unweit der Stadt Gottesgab (Boží Dar).

Der Pöhlbach durchfließt als Grenzbach den Zechengrund bei Oberwiesenthal, ein altes sächsisches und böhmisches Bergbaugebiet.

An seinen Ufern liegen die Bergstadt Oberwiesenthal sowie die deutschen und böhmischen Orte Böhmisch Wiesenthal (Loučná pod Klínovcem), Unterwiesenthal, Hammerwerk Schlössel, Hammerunterwiesenthal, Lauxmühle (Výsada), Böhmisch Hammer (České Hamry u Vejprt), Niederschlag, Neugeschrei (Nové Zvolání), Stahlberg, Bärenstein und Weipert (Vejprty).

Bei Lauxmühle, einst ein beliebter Ausflugsort, mündet das von Stolzenhain (Háj u Loučné) kommende Weißwasser (Bílá Voda) in den Pöhlbach.

Hinter Weipert, am nicht mehr existierenden Blechhammer, fließt der Pöhlbach bei Kühberg nach Sachsen. Entlang des Flusses liegt das langgestreckte Dorf Königswalde.

Hinter Geyersdorf mündet der Pöhlbach unterhalb des Thermalbades Wiesenbad in die Zschopau.

Einzelnachweise

  1. Hydrologisches Handbuch. Teil 3 – Gewässerkundliche Hauptwerte. Freistaat Sachsen – Landesamt für Umwelt und Geologie, S. 57, abgerufen am 30. Dezember 2012 (PDF; 637 kB).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pöhlbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.