Oxenford (Queensland) - LinkFang.de





Oxenford (Queensland)


Oxenford (Queensland)

Straße durch Oxenford
Staat: Australien
Bundesstaat: Queensland
Koordinaten:
 
Einwohner: 11.156 (2011) [1]
LGA: Gold Coast City

Oxenford ist ein Vorort der Stadt Gold Coast in Queensland, Australien. Er ist etwa 12 Kilometer von Southport entfernt. Während der Volkszählung im Jahr 2011 hatte Oxenford 11.156 Einwohner. Die im Osten liegenden Grenzen des Vorortes bilden der Coomera River und Pacific Motorway. Im Westen begrenzt der Coomera River den Vorort, der auf dem Coomera River Causeway überquert werden kann.

Name

Der Vorort wurde nach William Oxenford benannt, der sich 1869 am Coomera River niederließ und dort eine Farm aufbaute. Er war 1879 Mitglied im ersten Gemeinderat von Coomera.[2]

Geschichte

Die South Coast Railway fuhr ab 1889 mit einem Halt in Oxenford zwischen Beenleigh und Southport. Es gab auch eine Fähre über den Coomera River. Das Oxenford Hotel lag am südlich gelegenen Ufer.

Eine intensive Bebauung begann in 1980er Jahren. 1987 wurde eine Grundschule errichtet. Der Freizeitwasserpark Wet’n’Wild Water World wurde 1984 errichtet und der Freizeitpark Warner Bros. Movie World, der einzige auf Filmen basierende Freizeitpark Australiens, folgte 1991. 1995 wurde die Grundschule Gaven gebaut, die nach einem landwirtschaftlichen Pionier und dem benachbarten Ortsteil Gaven benannt wurde.

Am Pacific Motorway, etwa einen Kilometer südlich des Oxenford Hotels, heute Oxenford Tavern genannt, befinden sich zwei Einkaufszentren.[2]

Einzelnachweise

  1. Australian Bureau of Statistics: Oxenford (Queensland) (State Suburb) (Englisch) In: 2011 Census QuickStats. 28. März 2013. Abgerufen am 14 September 2015.
  2. 2,0 2,1 Oxenford , auf queenslandplaces.com.au. Abgerufen am 8. März 2016

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oxenford (Queensland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.