Overnet - LinkFang.de





Overnet


Overnet (ehemals Flock) war eine dezentralisierte Peer-to-Peer-Filesharing-Plattform. Ursprünglich als Nachfolger von eDonkey2000 geplant kam sie im Gegensatz zu diesem ohne Server aus. Basis zur serverlosen Verständigung der Clients war das Kademlia-Protokoll, mit dessen Hilfe auch die eMule-Clients mittels Kad ein dezentrales, jedoch zu Overnet inkompatibles Netzwerk aufbauten.

Serverbasierte Tauschplattformen wie eDonkey2000, Napster, Audiogalaxy oder Soulseek speichern Informationen auf einem oder mehreren zentralen Servern. Sobald die Server vom Netz gehen (aus welchen Gründen auch immer), ist das Netzwerk schlagartig funktionsunfähig oder zumindest in seiner Geschwindigkeit gelähmt, die Teilnehmer sind also komplett abhängig. Diesem Problem wirkt die serverlose Methode entgegen.

Die Einbindung des Overnet in den eDonkey2000-Client Anfang 2003 hatte dafür gesorgt, dass auch der Dateitausch der eDonkey2000-Nutzer schwerer zu stören war. Mit Veröffentlichung der Version 1.0 des eDonkey-Client gab es keinen offiziellen Overnet-Client mehr. Die Möglichkeit der Nutzung des servergestützten eDonkey-Netzes durch eDonkey2000 existierte zwar weiter, musste aber erst als Option aktiviert werden.

Allerdings verwendete Overnet wie eDonkey den veralteten MD4-Algorithmus, um Prüfsummen der zu tauschenden Dateien zu erstellen. Der Algorithmus ist nicht kollisionsresistent und damit unsicher; es war also mit geringem Rechenaufwand möglich, gefälschte Chunks zu verteilen, ohne dass der Client dies erkennen konnte.

Am 12. September 2006 wurde der Vertrieb des eDonkey-Clienten eingestellt und die Webseiten von MetaMachine (u.a. www.edonkey2000.com und www.overnet.com) abgeschaltet. Infolgedessen brach allmählich auch Overnet zusammen.

Weblinks


Kategorien: EDonkey2000

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Overnet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.