Overhead (EDV) - LinkFang.de





Overhead (EDV)


Als Overhead (deutsch Verwaltungsdaten) gelten in der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) Daten, die nicht primär zu den Nutzdaten zählen, sondern als Zusatzinformation zur Übermittlung oder Speicherung benötigt werden. Dazu zählt beispielsweise ein vom Empfänger zum Sender zurückgeschickter Überprüfungscode, um die Korrektheit der übertragenen Daten sicherzustellen.

Diese Zusatzdaten lassen sich mit einem Karton beim Paketversand vergleichen: Obwohl der Adressat nur am Inhalt interessiert ist, ist der Karton zum Transport der eigentlichen Ware erforderlich. Nach dem Versand wird der Karton nicht mehr benötigt.

Um den Bedarf an Bandbreite und Speicherplatz zu minimieren, ist die Größe der Verwaltungsdaten unter Umständen ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung, bestimmte Verfahren und Techniken in der EDV zu verwenden.

Overhead entsteht ganz allgemein in Computerprogrammen, zum Beispiel der Speicheroverhead beim Funktionsaufruf durch den vom Stack benötigten Speicher; dynamische Speicherzuweisung hat einen Zeitoverhead (siehe Speicherverwaltung), genauso die dynamische Typenprüfung oder Typumwandlung von Variablen, welche in Skriptsprachen oft verwendet werden. Overhead wird aber auch ganz allgemein als Zusatzarbeit übersetzt, die z. B. durch Schleifen oft und unnötig durchgeführt werden muss, erst recht, wenn ein Abbruch-Kriterium schon erreicht war.


Kategorien: Algorithmus | Nachrichtentechnik | Datenstruktur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Overhead (EDV) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.