Ovaten - LinkFang.de





Ovaten


Ovaten ist im Neopaganismus ein pseudo-keltischer Priesterrang, deren vornehmliche Aufgabe aus dem Orakel oder der Deutung von Ereignissen besteht. Der Name ist ein im 19. Jahrhundert erfolgtes Ergebnis einer Fehllesung des festlandkeltischen, später auch lateinischen Wortes vates. Mit griechischen Buchstaben wurde es ούάτειξ geschrieben, so dass ein der griechischen Sprache nicht Bewanderter ovates lesen konnte.[1]

Im heutigen irischen Zweig innerhalb der Neodruidenorden entspricht dieser Priesterrang der untersten Stufe, im britannischen Zweig der mittleren Stufe, die ein Dedikant erreichen kann. Üblicherweise wird dieser Rang erst nach einem Studium von mindestens drei Jahren erreicht: Der Schüler benötigt ein erhebliches Wissen über Rituale, keltische Sagen und Mythen und Meditationstechniken, das ihn befähigt, eintretende Ereignisse voraussehend zu bewerten und zu orakeln. Eines der Instrumentarien besteht z. B. im Wissen um die Coelbren und wie sie gelesen werden. Opfergaben von Haselnüssen, Wein, Salz oder Räuchergaben sind als Dank für eine Voraussage üblich.

Einzelnachweise

  1. Helmut Birkhan: Nachantike Keltenrezeption. Praesens Verlag, Wien 2009, ISBN 978-3-7069-0541-1, S. 787.

Kategorien: Neopaganismus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ovaten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.