Otto Taschenberg - LinkFang.de





Otto Taschenberg


Ernst Otto Wilhelm Taschenberg (* 23. März 1854 in Zahna; † 30. März 1922 in Halle) war ein deutscher Naturwissenschaftler und Professor an der Universität Halle-Wittenberg.

Leben

Taschenberg wurde in der preußischen Provinz Sachsen geboren. Er studierte in Leipzig und Halle Naturwissenschaften und wurde 1877 in Halle mit einer Arbeit über Anatomie, Histologie und Systematik der Cylicozoa Leuckart, einer Ordnung der Hydrozoa promoviert. 1879, nur zwei Jahre später, folgte die Habilitation zum Thema Weitere Beiträge zur Kenntnis ectoparasitischer mariner Trematoden.

Ab 1887 gab Taschenberg die Bibliographie Bibliotheca Zoologica heraus. Daneben war Taschenberg als Gutachter im Bereich der Schädlingsbekämpfung tätig. 1911 wurde er zum ordentlichen Honorarprofessor für systematische Zoologie, Entomologie und Geschichte der Zoologie ernannt.

Taschenberg ist noch heute durch seine vielfältigen Publikationen zur Schädlingsbekämpfung und zur Entstehungsgeschichte der Vögel bekannt. Im Jahr 1885 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt.

Otto Taschenberg ist der Sohn von Ernst Ludwig Taschenberg, einem Professor für Insektenkunde in Halle.

Als außerordentlicher Professor an der Universität Halle schrieb er:

Taschenberg bearbeitete eine neue Folge der „Bibliotheca zoologica, 1861-80“ (Leipzig 1886 ff.).

Weitere Werke


Kategorien: Gestorben 1922 | Geboren 1854 | Zoologe | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Otto Taschenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.