Ostseitenklima - LinkFang.de





Ostseitenklima


Das Ostseitenklima ist eine Form des subtropischen Klimas.

Die Temperaturen sind warmgemäßigt mit einem Maximum im Sommer. Die Winter sind relativ kühl. Die Niederschläge fallen, bestimmt durch meeresfeuchten Passat, ganzjährig, aber vor allem im Sommer.[1][2] Im Sommer bestimmen warme, feuchte Winde, die vom Meer kommen, und in Ostasien als Monsun bezeichnet werden, das Klima. Im Winter wehen kühle, trockene Winde vom Kontinent her. Das Ostseitenklima wird oftmals als sehr angenehm beschrieben. In Klimakarten wird dieses Klima mit den Buchstaben Cfa abgekürzt.

Diese Form des Klimas findet man besonders in Ostasien und im Osten Südamerikas.

Analog ist subtropisches Westseitenklima besonders trocken, da der bestimmende Passat in diesem Fall landseitig kommt und daher trocken ist und aufgeheizt. Beispielsweise steht der westseitigen Atakama die ostseitige Pampa in gleicher geographischer Breite gegenüber, der westseitigen Namib das ostseitige, begünstigte Mosambik und dem westseitigen Großen Becken die ostseitigen Appalachen.

Verwandte Themen

Belege

  1. Die Passatklimazone. Archiviert vom Original am 22. Juli 2015, abgerufen am 1. Dezember 2009.
  2. Die Subtropische Klimazone. Archiviert vom Original am 22. Juli 2015, abgerufen am 1. Dezember 2009.

Kategorien: Klima

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ostseitenklima (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.