Oskar Ritter - LinkFang.de





Oskar Ritter


Oskar Ritter
Spielerinformationen
Geburtstag 30. September 1901
Geburtsort HamburgDeutsches Reich
Sterbedatum 5. März 1985
Position Stürmer
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
 ?-1923
1923–1930
Komet Hamburg
Holstein Kiel
Nationalmannschaft
1925 Deutschland 1 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Oskar Ritter (* 30. September 1901 in Hamburg; † 5. März 1985) war ein deutscher Fußballspieler. Er spielte sowohl im Verein als auch in der Nationalelf als Stürmer.

Leben und Verein

Oskar Ritter spielte zuerst bei dem Hamburger Fußballverein Komet Hamburg. 1923 wechselte er dann nach Holstein Kiel, wo er, nicht zuletzt wegen seiner Dribbelstärke und seinem ausgeprägten Torinstinkt, zu einer festen Größe wurde. Seinen größten Erfolg konnte er 1930 feiern, wo er Deutscher Fußballvizemeister wurde, nachdem man gegen Hertha BSC im Finale verlor. Im Viertelfinalspiel der Endrunde gegen Eintracht Frankfurt schoss er außerdem noch das spielentscheidende 4:2, weshalb ihn die Fans noch Wochen später feierten. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere zog er sich gänzlich aus dem Fußball zurück und starb 1985.

Nationalmannschaft

Ritter spielte am 21. Juni 1925 beim 0:1 gegen Schweden in Stockholm zum ersten und letzten Mal für die deutsche Nationalmannschaft.

Beruf

Ritter ist von Beruf Hausmeister gewesen.

Literatur

  • Chronik 100 Jahre - Holstein Kiel, Patrick Nawe ua.


Kategorien: Fußballnationalspieler (Deutschland) | Gestorben 1985 | Geboren 1901 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar Ritter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.