Oscar Müller (Schauspieler) - LinkFang.de





Oscar Müller (Schauspieler)


Oscar Müller (* 20. Januar 1921 in Stuttgart; † 2. August 2003 in Stuttgart) war ein deutscher Schauspieler.

Nach einer Banklehre nahm er Schauspielunterricht bei Rudolf Ferchau. 1946 hatte er im Stuttgarter Wilhelma-Theater und im Marquardt seine ersten Auftritte. 1948 begann Oscar Müllers Karriere beim Süddeutschen Rundfunk wo er mehr als 50 Jahre lang tätig war. Daneben führten ihn seine Engagements unter anderem auch in die USA nach Chicago und New York. Die Sendung "Fröhlicher Feierabend" (1972 bis 1992) wurde zu einem seiner Markenzeichen. In unzähligen Sketchen und Hörspielen war er mit Oscar Heiler, Walter Schultheiß, Willy Seiler, Georg Thomalla und Willy Reichert zu hören und zu sehen.

Ehrungen

Werke

Hörfunk:

  • Fridolin
  • Rundfunk-Kasperle

Lieder:

  • Dätsch mr net
  • Ein Viertele zum Frühstück
  • I wünsch mir vom Christkind (Text: Alf List)
  • Opa, was moinsch du (Text: Alf List)
  • s war immer so (Text: Alf List)
  • Dr Herrgott hat die Schwoba gmacht (Text: Alf List)
  • und viele mehr (seit 1990 war Alf List sein ständiger Textdichter und Ghostwriter)

Filme und Fernsehsendungen (Auswahl):

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oscar Müller (Schauspieler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.