Ortung - LinkFang.de





Ortung


Unter dem Begriff Ortung werden mehrere Verfahren zur Positionsbestimmung entfernter Objekte zusammengefasst. Grundlage ist in der Regel eine vom Beobachter vorgenommene Distanzmessung mittels Signalen, die vom zu ortenden Objekt an den Sender zurück gelangen. Dies geschieht meist durch Reflexion (diffus oder gebündelt). Verwendet werden Laser, Tonsignale (auch hochfrequente), Radar. Ortungen sind im Gegensatz zur Lokalisation aktive Verfahren und sollten damit nicht verwechselt werden.

Bekannte Beispiele für Ortungsvorgänge liefern das Sonar, das Echolot, das Radar Laserentfernungsmesser und im Tierreich die Fledermaus.

Im Gegensatz zur Ortung besteht die Ortsbestimmung vor allem in der Messung bzw. Berechnung des eigenen Standorts und bezieht sich auf ein übergeordnetes bzw. globales Koordinatensystem. Die Methoden dazu sind wesentlich vielfältiger (siehe auch Navigation), schließen aber jene der Ortung meist ein. Zu beachten ist, dass auf einer Fläche ein Punkt durch mindestens drei Messungen (3=d+1) bestimmt wird und im Raum durch mindestens vier (4=d+1)Messungen. Geringere Anzahl Messungen führt zu mehrdeutigen Ergebnissen und allemal zu schlechter Genauigkeit.az:Radiolokasiya

fr:Géolocalisation GSM kk:Радиолокация pl:Radiolokacja ro:Radiolocație ru:Радиолокация uk:Радіолокація


Kategorien: Navigation (Schifffahrt) | Dimensionale Messtechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ortung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.