Ortskapelle Edenbergen - LinkFang.de





Ortskapelle Edenbergen


Die Ortskapelle in Edenbergen im Landkreis Augsburg (Bayern) wurde 1850 errichtet und steht unter Denkmalschutz.[1]

Lage

Die Kapelle liegt in der Ortsmitte von Edenbergen an der Kreuzung von vier Straßen: Lindenbergstraße, Am Forsthaus, Am Sonnenhang und Forststraße (im Norden beginnend und dem Uhrzeigersinn folgend). Gegenüber im Westen befindet sich das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Edenbergen.

Direkt neben der Kapelle befindet sich das ortseigene Kriegerdenkmal. Um die Kapelle und das Denkmal herum befanden sich ursprünglich drei große Linden, die gleichzeitig mit dem Bau der Kapelle gepflanzt wurden. Aus Sicherheitsgründen musste im Jahre 2006 einer der Bäume gefällt werden.[2]

Architektur

Die Kapelle ist als Rechteckbau mit Satteldach und umlaufendem Gesims ausgeführt. Das Dach ist mit roten Tonziegeln gedeckt. Der Altarraum ist nach Süden hin offen und durch eine hellblau gestrichene Holztüre mit zwei vergitterten Bogenfenstern verschlossen. Das Gebäude wurde im Jahre 1850 errichtet; im selben Jahr wurden auch die ursprünglich drei umstehenden Linden gepflanzt.[1]

Kriegerdenkmal

Das Kriegerdenkmal wurde ursprünglich 1921 neben der Kapelle errichtet und den als Soldaten im Ersten Weltkrieg gefallenen männlichen Dorfbewohnern gewidmet. Im Jahr 1953 wurde die Gedenktafel auf dem Denkmal um die Gefallenen des Zweiten Weltkrieges erweitert.[3] Auf dem Denkmal sind die Namen von insgesamt 25 männlichen Dorfbewohnern verzeichnet.[4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Fachinformationen – Ortskapelle Edenbergen – Abgerufen am 16. Juli 2013.
  2. Augsburger Allgemeine (Lokalausgabe Augsburger Land) vom 9. Februar 2006.
  3. Hans Eberlein: Grundriß der Heimatkunde des Landkreises Augsburg. 2. Auflage, neu bearbeitet von Hermann Endrös und Johannes Krausse, Eigenverlag des Landkreises Augsburg, Augsburg; 1969.
  4. Onlineprojekt Gefallenendenkmäler: Edenbergen, Landkreis Augsburg, Bayern – Abgerufen am 4. August 2013.

Kategorien: Kirchengebäude im Landkreis Augsburg | Bauwerk in Gersthofen | Baudenkmal in Gersthofen | Edenbergen | Kirchengebäude im Bistum Augsburg | Erbaut in den 1850er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ortskapelle Edenbergen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.