Ortsbild - LinkFang.de





Ortsbild


Das Ortsbild ist das Erscheinungsbild einer Ortschaft. Dazu zählen der gesamte Raum, also neben den Häusern und Gebäuden auch die Straßen und Plätze, Gärten, Parkanlagen usw., im Wechselspiel mit der Umgebung. Ein anderer Aspekt des Ortsbilds ist zum Beispiel das Vorhandensein von Ruhezonen für die Erholung.

Der Erhalt historischer Strukturen als Zeugen der Entwicklung von Gesellschaft, deren Wirtschaft und Architektur, als Identifikationsmöglichkeiten für die Bevölkerung und als touristische Werte stehen oftmals in einem Konflikt mit der Suche nach Funktionalität, mit den Bedürfnissen von Verkehr und Bauwesen sowie vordergründig wirtschaftlichem. Waren einst Ortsbilder durch den Abriss erhaltenswerter historischer Architektur zugunsten moderner Architektur gefährdet, so zeigt sich nun eine Verfälschung gewachsener Ortsbilder durch romantische Rekonstruktionen alter Substanz.

In der Schweiz wurden im Rahmen des Projekts Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz (ISOS) 5.854 Ortsbilder in ca. 2.800 Gemeinden erfasst, um unter anderem eine Entscheidungsgrundlage bei der Ortsbildpflege zu haben.

Die Schweizer Stiftung Archicultura setzt sich für die nachhaltige Bewahrung und Entwicklung intakter Ortsbilder in der Schweiz, aber auch in den Grenzgebieten des angrenzenden Auslands, ein und beurteilt diese.[1]

Weblinks

Quellen

  1. Archicultura

Kategorien: Denkmalwesen | Städtebau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsbild (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.