Ortsbürgermeister - LinkFang.de





Ortsbürgermeister


Ortsbürgermeister (auch Ortsvorsteher, Vorsitzender des Ortschaftsrates) ist eine deutsche Amtsbezeichnugn für einen gewählten Volksvertreter eines Ortsteils oder einer Ortschaft die einer Gemeinde angehört. Die Amtsbezeichnung und rechtliche Stellung wird nicht einheitlich verwendet. Ein Ortsbürgermeister arbeitet in der Regel ehrenamtlich.

Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist „Ortsbürgermeister“ die Amtsbezeichnung für den Bürgermeister einer Ortsgemeinde, die einer Verbandsgemeinde angehört. Der Bürgermeister einer verbandsangehörigen Stadt trägt die Bezeichnung Stadtbürgermeister. Orts- bzw. Stadtbürgermeister sind ehrenamtlich tätig. Sie sind Vorsitzende des Gemeinde- bzw. Stadtrats.

Ortsbürgermeister oder Stadtbürgermeister werden im Rahmen der Kommunalwahlen alle fünf Jahre direkt gewählt. Soweit sich kein Kandidat zur Wahl stellt, wird der Orts- bzw. Stadtbürgermeister vom Gemeinde- bzw. Stadtrat gewählt.

Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt ist Ortsbürgermeister die Amtsbezeichnung des Vorsitzenden eines Ortschaftsrates. Der Ortsbürgermeister wird aus der Mitte des Ortschaftsrates gewählt. Statt des Modells Ortschaftsrat/Ortsbürgermeister kann auch eine Ortschaft nach dem Modell Ortsvorsteher (ohne Ortschaftsrat) gebildet werden. Die Mitglieder des Ortschaftsrates wie auch der Ortsbürgermeister und der Ortsvorsteher sind ehrenamtlich tätig. Eine Ortschaft kann, unabhängig vom jeweiligen Modell, nur in einer Gemeinde gebildet werden, die keiner Verbandsgemeinde angehört.

Andere deutsche Bundesländer

Als Ortsbürgermeister wird in einigen anderen deutschen Ländern auch der Vorsteher eines Ortsteils bzw. einer Ortschaft einer Kommune bezeichnet. Dieser kann aber auch andere Bezeichnungen, wie z. B. Ortsvorsteher tragen. Er ist in der Regel Vorsitzender des Ortschaftsrats, Ortsbeirates oder Ortsrates, also des gewählten Gremiums für die Ortschaft, bei der es sich oftmals um eine ehemalige Gemeinde handelt.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsbürgermeister (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.