Orlandus Wilson - LinkFang.de





Orlandus Wilson


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Orlandus Wilson (* 27. August 1917 in Chesapeake, Virginia; † 31. Dezember 1998 in Paris) war ein US-amerikanischer Gospelsänger und Arrangeur. Er sang die Bassstimme im Golden Gate Quartet.

Aus einer ländlichen Familie stammend, trat er 1934 dem ein Jahr zuvor in Norfolk (Virginia) gegründeten Golden Gate Jubilee Singers bei, wo er Robert Ford ersetzte. Wilson gehörte der 1941 in Golden Gate Quartett umbenannten Gruppe von 1935 bis zu seinem Tod 1998 an. Schon wegen dieser extrem langen Bandzugehörigkeit hat er das Golden Gate Quartett geprägt wie kein anderes Mitglied.

Rhythmus und Harmonik kamen bei Wilson in selten erreichter Weise in Einklang. Ein Kritiker nannte das eine geist-erfüllte Musik für Körper und Seele. Ein anderer attestierte einen Sinn für Timing und Synkopierung als Grundlage für "jump, glide, bounce and swing".

Außer als Bassist wirkte Wilson auch als Leader und ab den 70er Jahren zusammen mit seiner Frau Gun Wilson als Manager der Gruppe und zeichnete für die vierstimmigen Gesangsarrangements verantwortlich, die zum Vorbild für viele anderen Quartette und Quintette sowohl des Black wie des White Gospel werden sollten. Das Arrangement von "Swing Down, Sweet Chariot", eine Abwandlung von "Swing Low", wurde auch für Chöre adaptiert und ist bis heute beliebt als eine swingende Gospelnummer, die die frohe Botschaft auch als eine fröhliche herüberbringt.

1971 trat im Zuge der häufigen Fluktuationen Wilsons Großneffe Paul Brembly dem Golden Gate Quartett bei. Brembly ersetzte die unvergesslich meisterhafte Narritive-Stimme von Caleb Ginyard. Dieser gehörte der wohl stärksten und erfolgreichsten Formation dieses Ensembles zwischen 1955 und 1971 an.

Weblinks


Kategorien: Gospel-Musiker | Bass | US-amerikanischer Musiker | Gestorben 1998 | Geboren 1917 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Orlandus Wilson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.