Oriental (Region) - LinkFang.de





Oriental (Region)


Oriental
Basisdaten
Staat Marokko
Hauptstadt Oujda
Fläche 66.110 km²
Einwohner 2.314.346 (2014[1][2])
Dichte 35 Einwohner pro km²

Die Region Oriental (arabisch الجهة الشرقية‎, Tamazight: ⵜⴰⴳⵎⵓⴹⴰⵏⵜ) ist eine der 12 – nach einer Verwaltungsreform im Jahr 2015 – neu zusammengesetzten Regionen Marokkos. Sie befindet sich im Nordosten des Königreichs an der Grenze zu Algerien; die Hauptstadt ist Oujda.

Geographie

Die Region erstreckt sich in Höhenlagen von etwa 0 bis 1000 m ü. d. M. von der Mittelmeerküste bzw. dem Rifgebirge im Norden über die östlichen Ausläufer des Atlasgebirges bis zu den hochgelegenen (Halb-)Wüsten im Süden.

Bevölkerung

In der Region Oriental leben ca. 2,314 Millionen Menschen meist arabischer und berberischer Abstammung; davon leben ca. 1,514 Millionen in Städten (municipalités) und ca. 800.000 in Landgemeinden (communes rurales).

Infrastruktur

Die Autobahn A2 verbindet Oujda mit Zentral- und Westmarokko (FèsRabat); außerdem gibt es eine Eisenbahnverbindung nach Nador, die Flughäfen Nador und Oujda-Angads und den Fährhafen von Beni Ansar (bei Nador), der die Region mit Europa (Sète, Almería, Málaga) verbindet.

Provinzen

Die Region besteht aus folgenden Präfekturen und Provinzen, deren Hauptstädte oft denselben Namen tragen:

Weblinks

 Commons: Oriental  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Region Oriental
  2. Bevölkerungsstatistik Marokko

Kategorien: Region in Marokko

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oriental (Region) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.