Organization for the Advancement of Structured Information Standards - LinkFang.de





Organization for the Advancement of Structured Information Standards


Die Organization for the Advancement of Structured Information Standards (OASIS) ist eine internationale, nicht-gewinnorientierte Organisation, die sich mit der Weiterentwicklung von E-Business- und Webservice-Standards beschäftigt. Bekannte Standards der OASIS sind u. a. OpenDocument und DocBook.

Standards

Dokumentenformate

DocBook und DITA

OASIS pflegt das Dokumentenformat DocBook und ist mit IBM an der Pflege des DITA-Dokumentenformats beteiligt. Im Gegensatz zu z.B. OpenDocument sind diese Formate eher am Inhalt als an der Formatierung orientiert und eignen sich zum Schreiben von Büchern und Dokumentationen.

OpenDocument

Um ein quelloffenes, standardisiertes Dateiformat – vor allem für Textverarbeitungen – zu etablieren, wurde bei OASIS eine Arbeitsgruppe zur Entwicklung der freien OpenDocument-Formate gebildet (.ODF = Open Document Format), welches flächendeckend u. a. mit OpenOffice.org 2, LibreOffice, StarOffice 8 und KOffice 1.4 eingeführt wurde. Derzeit dominiert das Format von Microsoft. Seit dem 8. Mai 2006 ist das .ODF-Format durch die ISO und die IEC in der Norm ISO/IEC 26300[1] offiziell übernommen worden.

Weitere

OASIS pflegt auch die sicherheitsrelevanten Standards eXtensible Access Control Markup Language und Service Provisioning Markup Language. Zusammen mit CEFACT war OASIS außerdem an der Entwicklung von Electronic Business XML beteiligt.

Weiterhin pflegt OASIS die BPEL, eine Ausführungssprache für Geschäftsprozesse.

Customer Information Quality (CIQ) ist ein Satz von XML Spezifikationen zur Definition, Representation, Verarbeitung und Verwaltung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, Adressen etc.).

Open Services for Lifecycle Collaboration (OSLC) spezifiziert die Zusammenarbeit von Software-Entwicklungswerkzeugen. Dies ist ein Beispiel für eine Member Section von OASIS.

Einzelnachweise

  1. http://www.iso.org/iso/home/news_index/news_archive/news.htm?refid=Ref1004

Weblinks

Weitere Standards, an denen OASIS teilhat, findet man auf der OASIS-Seite OASIS Standards and Other Approved Work . Standards, deren Entstehung von OASIS unterstützt wurde, findet man auf OASIS member sections .


Kategorien: OASIS | Normungsorganisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Organization for the Advancement of Structured Information Standards (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.