Oreste Baratieri - LinkFang.de





Oreste Baratieri


Oreste Baratieri (* 13. November 1841 in Condino, Tirol; † 8. August 1901 in Sterzing) war ein italienischer General.[1]

Geboren in Tirol als Baratter, änderte er seinen Namen zuerst in Barattieri und später in Baratieri. Bereits als neunzehnjähriger kämpfte er mit Garibaldi 1860 in Sizilien, dann 1866 mit ihm in Tirol und trat anschließend in das italienische Heer ein, in dem er sich bis zum Generalsrang emporarbeitete.

1891 wurde Baratieri Gouverneur von Eritrea und eroberte dort am 17. Juli 1894 Kassala. Am 13. Januar 1895 schlug er Ras Mengesha Yohannes bei Coatit und am 16. Januar bei Senafe. Im März besetzte er Adigrat. Als er allerdings im Italienisch-Äthiopischen Krieg nach langer Untätigkeit die vorrückenden Schoaner am 1. März 1896 in der Schlacht von Adua angriff, erlitt er eine vollständige Niederlage. Im anschließenden Prozess wurde er freigesprochen, nachdem er vorher zur Disposition gestellt worden war. Im August jenes Jahres nahm er dennoch seinen Abschied.

Oreste Baratieri starb am 8. August 1901 in Sterzing.

Werke

  • Mémoire d'Africa. Turin 1897.

Einzelnachweise

  1. http://www.ladigetto.it/article.aspx?c=11&a=84


Kategorien: Kolonialist | Generalleutnant (Königreich Italien) | Gestorben 1901 | Geboren 1841 | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oreste Baratieri (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.