Oregon (Town, Wisconsin) - LinkFang.de





Oregon (Town, Wisconsin)


Oregon

Lage in Wisconsin

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Wisconsin
County:

Dane County

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner:
– Metropolregion:
3184 (Stand: 2010)
568.593 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 38,1 Einwohner je km²
Fläche: 83,6 km² (ca. 32 mi²)
Höhe: 289 m
Vorwahl: +1 608
FIPS:

55-60225

GNIS-ID: 1583868
Website: www.town.oregon.wi.us
Bürgermeister: Darryl J. Weber (Chairperson)

Die Town of Oregon ist eine von 34 Towns im Dane County im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Im Jahr 2010 hatte die Town of Oregon 3184 Einwohner.[1]

Town hat in Wisconsin eine grundlegend andere Bedeutung, als im übrigen englischsprachigen Bereich. Vielmehr entspricht sie den in den anderen US-Bundesstaaten üblichen Townships, die nach dem County die nächstkleinere Verwaltungseinheit bilden.

Das Gebiet der Town of Oregon ist Bestandteil der Metropolregion Madison.

Geografie

Die Town of Oregon liegt im Süden Wisconsins. Der am Mississippi gelegene Schnittpunkt der drei Bundesstaaten Wisconsin, Iowa und Minnesota liegt rund 200 km nordnordwestlich; nach Illinois sind es rund 45 km in südlicher Richtung.[2]

Die geografischen Koordinaten des Zentrums der Town of Oregon sind 42°54′02″ nördlicher Breite und 89°25′45″ westlicher Länge. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 83,6 km².

Die Town of Oregon liegt im Süden des Dane County und grenzt an folgende Nachbartowns:

Town of Verona City of Fitchburg Village of Oregon
Town of Montrose Town of Rutland
Town of Exeter
(Green County)
Town of Brooklyn
(Green County)
Village of Brooklyn

Verkehr

Durch die Town führen die County Highways A, D und CC. Alle weiteren Straßen sind untergeordnete Landstraßen sowie teils unbefestigte Fahrwege.

Der nächste Flughafen ist der Dane County Regional Airport in Wisconsins Hauptstadt Madison (rund 30 km nördlich).

Bevölkerung

Nach der Volkszählung im Jahr 2010 lebten in der Town of Oregon 3184 Menschen in 1160 Haushalten. Die Bevölkerungsdichte betrug 38,1 Einwohner pro Quadratkilometer. In den 1160 Haushalten lebten statistisch je 2,74 Personen.

Ethnisch betrachtet setzte sich die Bevölkerung zusammen aus 97,8 Prozent Weißen, 0,4 Prozent Afroamerikanern, 0,2 Prozent amerikanischen Ureinwohnern, 0,4 Prozent Asiaten, 0,1 Prozent Polynesiern sowie 0,2 Prozent aus anderen ethnischen Gruppen; 1,0 Prozent stammten von zwei oder mehr Ethnien ab. Unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit waren 1,5 Prozent der Bevölkerung spanischer oder lateinamerikanischer Abstammung.

24,5 Prozent der Bevölkerung waren unter 18 Jahre alt, 65,3 Prozent waren zwischen 18 und 64 und 10,2 Prozent waren 65 Jahre oder älter. 50,0 Prozent der Bevölkerung war weiblich.

Das mittlere jährliche Einkommen eines Haushalts lag bei 101.875 USD. Das Pro-Kopf-Einkommen betrug 40.666 USD. 5,7 Prozent der Einwohner lebten unterhalb der Armutsgrenze.[1]

Ortschaften in der Town of Oregon

Neben Streubesiedlung existieren in der Town of Oregon keine weiteren Siedlungen.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 American Fact Finder Abgerufen am 25. November 2013
  2. Karte von Google Maps auf Histopolis.com Abgerufen am 25. November 2013

Weblinks


Kategorien: Town in Wisconsin | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oregon (Town, Wisconsin) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.