Ordensbruder - LinkFang.de





Ordensbruder


Ordensbrüder im weiteren Sinn sind die männlichen Mitglieder einer christlichen Ordensgemeinschaft (Ordensmänner).

In vielen Männerorden werden jedoch nur solche Mitglieder als Brüder (lat. Fratres) bezeichnet, die nicht Priester sind (Laienbrüder), während die Kleriker als Patres bezeichnet werden. Andere Orden (etwa die franziskanischen Orden und andere Bettelorden) legen dagegen Wert darauf, dass alle männlichen Mitglieder (auch die Ordenspriester) sich als Bruder bezeichnen.

Die Ordensmitglieder nennt man bei monastischen Männerorden auch Mönche, bei Kanonikerorden auch Chorherren.

In den meisten monastischen Männerorden hatten die als Konversen bezeichneten Laienbrüder bis zur Reform des römisch-katholischen Ordenslebens nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil nicht die gleichen Rechte wie die Chormönche.

Die Anrede eines Ordensbruders ist abhängig von der jeweiligen Haustradition des Klosters und lautet entweder Frater (Fr.), (fr.) oder Bruder (Br.). Für Priester und Diakone wird meist Pater (P.) verwendet. Die Chorherren eines Kanonikerordens werden auf Deutsch mit Herr und mitunter auch auf Latein mit Dominus angesprochen. Im Malteserorden ist zur Anrede der Professritter die italienische Kurzform Fra’ gebräuchlich.

Siehe auch


Kategorien: Mann (Bezeichnung) | Männer und Religion | Personenbezeichnung (Ordensgemeinschaften) | Ordensangehöriger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ordensbruder (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.