Orden vom Aztekischen Adler - LinkFang.de





Orden vom Aztekischen Adler


Der Orden vom Aztekischen Adler (span. Orden del Águila Azteca) ist der höchste in Mexiko an Ausländer verliehene Verdienstorden. Er ist nicht zu verwechseln mit dem kaiserlichen Orden des Mexikanischen Adlers.

Er wurde am 29. Dezember 1933 per Dekret von Präsident Abelardo Luján Rodríguez gestiftet, um Ausländer für ihre Verdienste um das Land Mexiko oder die Menschheit zu würdigen und entspricht der Ehrung mexikanischer Staatsbürger durch die Condecoración Miguel Hidalgo oder die Medaglia Belisario Domínguez. Der Orden wird auf Anregung eines Rates, dem der Staatspräsident vorsteht, vom Kabinett des Außenministers vergeben.

Ordensklassen

Die Abstufungen des Ordens vom Aztekischen Adler – der kein Großoffizierskreuz vergibt – sind, in absteigender Reihenfolge:

  • Collane (span. collar) ist Staatsoberhäuptern vorbehalten,
  • Großkreuz, (span. cruz) wird Regierungschefs und Ministerpräsidenten verliehen
  • Kommandeur (span. banda) wird Botschaftern, Ministern und Staatssekretären verliehen
  • Offizier (span. medalla) wird Unterstaatssekretären und Gesandten verliehen
  • Ritter (span. placa)

Des Weiteren werden Ehrenzeichen (span. venera) und Abzeichen (span. insignia) verliehen.

Träger (Auswahl)

Collane

Großkreuz

Komturkreuz (Kommandeur)

Ritterkreuz

Literatur

  • Maximilian Gritzner, Handbuch der Ritter- und Verdienstorden aller Kulturstaaten der Welt innerhalb des XIX. Jahrhunderts. Auf Grund amtlicher und anderer zuverlässiger Quellen zusammengestellt. Verlagsbuchhandlung von J.J.Weber, Leipzig, 1893.

Weblinks

Fussnoten

  1. PDF bei www.mre.gov.ve
  2. [1]
  3. [2]
  4. [3]
  5. [4]
  6. [5]

Kategorien: Geschichte Mexikos | Träger des Ordens vom Aztekischen Adler | Orden und Ehrenzeichen (Mexiko)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Orden vom Aztekischen Adler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.