Orange (Kalifornien) - LinkFang.de





Orange (Kalifornien)


Orange
Spitzname: Plaza City

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Gründung: 1869
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Orange County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 136.416 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 2.251,1 Einwohner je km²
Fläche: 69,9 km² (ca. 27 mi²)
davon 60,6 km² (ca. 23 mi²) Land
Höhe: 59 m
Postleitzahl: 92856
Vorwahl: +1 714
FIPS:

06-53980

GNIS-ID: 1652765
Website: www.cityoforange.org
Bürgermeister: Teresa "Tita" Smith

Orange ist eine Stadt mit 136.416 Einwohnern (Stand: 2010) im südkalifornischen Orange County. Die Stadt gehört zum Großraum Los Angeles.

Die 1869 von Andrew Glassell und Alfred Chapman gegründete Siedlung erhielt 1888 Stadtrechte. Wie in den meisten anderen Städten im Orange County stieg die Bevölkerungszahl von Orange bis in die 1950er Jahre nur langsam an. Dann jedoch wurde die Stadt durch die Nähe zur Großstadt Los Angeles und günstige Verkehrsverbindungen dorthin von einem Bauboom erfasst. Dieser setzt sich - etwas verlangsamt - auch heute noch fort.

The Block, ein großes Einkaufs- und Freizeitzentrum, befindet sich am Westrand der Stadt und zieht auch viele Besucher aus umliegenden Städten an.

Orange ist Sitz des Bistums Orange in California.

Chapman University liegt seit 1954 in Orange.

Politik

Orange besitzt einen Stadtrat bestehend aus vier für vier Jahre gewählten Mitgliedern und einen Bürgermeister mit einer zweijährigen Amtszeit. Nach der letzten Wahl im November 2012 übernahm Teresa "Tita" Smith dieses Amt von Carolyn V. Cavecche.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Orange, California  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Orange (Kalifornien) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.