Orșova - LinkFang.de





Orșova


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Orșova (Begriffsklärung) aufgeführt.
Orșova
Orschowa
Orsova
Rušava
Oršava
Basisdaten
Staat: Rumänien
Historische Region: Banat
Kreis: Mehedinți
Koordinaten:
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 59 m
Fläche: 54,67 km²
Einwohner: 10.441 (20. Oktober 2011[1])
Bevölkerungsdichte: 191 Einwohner je km²
Postleitzahl: 225200
Telefonvorwahl: (+40) 02 52
Kfz-Kennzeichen: MH
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Gemeindeart: Munizipium
Bürgermeister: Marius-Simion Stoica (PSD)
Postanschrift: str. 1 Decembrie 1918, nr. 20
loc. Orșova, jud. Mehedinți, RO–225200
Website:
Sonstiges
Stadtfest: 15. August

Orșova (deutsch Orschowa oder Orsowa, ungarisch Orsova , kroatisch und serbisch-kyrillisch Rušava , tschechisch Oršava ) ist eine Stadt im rumänischen Kreis Mehedinți.

Lage

Orșova liegt im Durchbruchstal der Kataraktenstrecke, oberhalb des Eisernen Tores, am linken Ufer der Donau. Unterhalb Orșovas mündet der Fluss Cerna in die Donau.

Nachbarorte

Eftimie Murgu Tolpeț Godeanu
Gârnic Malovăț
Eșelnița Donau Drobeta-Turnu Severin

Beschreibung

1873 wurde die Stadt dem Komitat Severin eingegliedert. 1923 wurde Orșova zur Stadt ernannt und 1968 infolge der administrativen Neuaufteilung Rumäniens dem Kreis Mehedinți zugeteilt.

Die Stadt ist in drei Teile gegliedert: Süd- und Nordorșova und Gebaure (der Mittelteil). Orșova besitzt eine Schiffswerft und eine Schiffsstation. Anlässlich der Errichtung des Donaukraftwerkes SIP wurden große Teile von Orșova neu errichtet, da die ursprüngliche Stadt, von den Einheimischen „Alt Orșova“ (rumänisch Vechea Orșova oder Orșova Veche ) genannt, überflutet wurde. Bevor die gefährliche Kataraktenstrecke im Zuge des Kraftwerkbaus durch die Anhebung des Wasserspiegels entschärft wurde, war die Stadt eine wichtige Station für die Schifffahrt. In der Donau bei Orșova lag die Insel Ada Kaleh. Die Insel wurde mit dem Bau des Donaukraftwerks ebenfalls überflutet.

Für den Bau der am 26. November 1976 geweihten Kirche der „Unbefleckten Empfängnis Mariens“ erteilte der rumänische Staat eine Ausnahmegenehmigung, da im kommunistischen Rumänien zu dieser Zeit der Bau von Kirchen untersagt war.[2] Die Baupläne für den Sakralbau stammen von Hans Fackelmann.[3]

Orșova ist Ausgangspunkt für Schifffahrten zum Eisernen Tor (zwei bis fünf Stunden)

Einwohner

In Orșova gehören traditionell große Teile der Bevölkerung ethnischen Minderheiten an, darunter Deutsche (Banater Berglanddeutsche), Magyaren, Juden, Serben und Banater Tschechen. Im Jahr 1910 etwa waren nur 23,5 % der Einwohner Angehörige der rumänischen Volksgruppe.

Bilder

Weblinks

 Commons: Orșova  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011 in Rumänien bei citypopulation.de
  2. Deutsch-Rumänische Gesellschaft e.V., Christof Kaiser: Studienreise VII , 11. - 23. September 2010
  3. Franz Metz: Orschowa / Orsova , 2008

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Orșova (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.