Opechancanough - LinkFang.de





Opechancanough


Opechancanough (* vermutlich in zweiter Hälfte des 16. Jahrhunderts; † um 1644 oder 1646) war Häuptling der Pamunkey-Indianer und später Häuptling der Powhatan-Konföderation.

Opechancanough wurde im Zusammenhang mit der Geschichte von Captain John Smith bekannt, der im Winter 1607/1608 – kurz nach der Gründung von Jamestown – auszog, um den Fluss Chickahominy River zu erkunden.

Auf Suche nach der Quelle des Flusses wurde John Smith von Pamunkey-Indianern, die auf der Jagd waren, gefangen genommen und zu Opechancanough gebracht. Der wiederum brachte ihn zu Powhatan. Nach einer berühmten Geschichte verdankte John Smith sein Leben Powhatans Tochter Pocahontas.

Im Jahr 1618 starb Powhatan (oder Wahunsonacock), und sein Bruder Opechancanough wurde Häuptling der Powahtan-Konföderation, einer Gruppe von Indianerstämmen, die in Virginia lebten, darunter die Pamunkey, Mattaponi und Chickahominy.

Am Karfreitag, dem 22. März 1622 führte er einen Angriff auf die Siedlungen vor Jamestown und tötete 37 Kolonisten. Diese wiederum suchten nach Vergeltung, was einen zehnjährigen bewaffneten Konflikt auslöste. Im Frühling 1644 unternahm Opechancanough seinen letzten Angriff und tötete 500 Kolonisten, wurde dabei aber gefangen genommen. Er wurde später in Jamestown von einem Gefängniswärter ermordet.

Im Jahre 1646 zwang der Gouverneur von Virginia die Indianer zu einem Vertrag, in dem sie fast ihr ganzes Land den Engländern überlassen mussten.


Kategorien: Indianischer Häuptling | Gestorben im 17. Jahrhundert | Geboren im 16. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Opechancanough (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.