Omar Cabezas - LinkFang.de





Omar Cabezas


Omar Cabezas (* 1950 in León) ist ein nicaraguanischer Autor, Revolutionär und Politiker.

Leben

Omar Cabezas schloss sich Ende der 60er Jahre dem Widerstand gegen die in Nicaragua herrschende Somoza-Diktatur an. Er nahm bis zum Sieg über die Nationalgarde im Juli 1979 am bewaffneten Kampf gegen das Regime teil. In den 80er Jahren arbeitete er im Innenministerium für die sandinistische Regierung. Sein bekanntestes literarisches Werk ist wohl der Roman: "Die Erde dreht sich zärtlich, Compañera". In diesem Roman erzählt Cabezas, wie es dazu kam, dass er sich am Widerstand gegen Somoza anschloss. Er erzählt von den ersten von ihm mitorganisierten Studentenaufmärschen in León und seinem Leben in der Guerillabewegung in den Bergen Nicaraguas. Aktuell ist Cabezas der Chef der staatlichen Menschenrechtsbehörde (Procurador para la Defensa de los Derechos Humanos) und berüchtigt für seinen autoritären Führungsstil, finanzielle Unregelmäßigkeiten seiner Behörde und für seinen ausufernden Lebensstil. Die von Cabezas geführte Behörde ist Teil des von Daniel Ortega geführten autoritären Machtapparats in Nicaragua.

Veröffentlichungen

Literatur

  • Andreas Gooses: Die Erde dreht sich männlich, Compañeros. Das Männlichkeitsideal der Guerilleros in: Geschlecht und Macht: Analysen und Berichte (= Jahrbuch Lateinamerika 24), Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot 2000, S. 96-106 - kritische Analyse der Mythenpflege bei Cabezas

Weblinks


Kategorien: Nicaraguaner | Nicaraguanische Literatur | Politiker (Nicaragua) | Mitglied der Frente Sandinista de Liberación Nacional | Geboren 1950 | Revolutionär | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Omar Cabezas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.