Olympische Sommerspiele 1956/Radsport - LinkFang.de





Olympische Sommerspiele 1956/Radsport


Bei den XVI. Olympischen Spielen 1956 in Melbourne wurden sechs Wettbewerbe im Radsport ausgetragen.

Bahn

Sprint

Platz Athlet Land Zeit
1 Michel Rousseau FRA 11,4 s
2 Guglielmo Pesenti ITA k. A.
3 Dick Ploog AUS k. A.

1000 m Zeitfahren

Platz Athlet Land Zeit
1 Leandro Faggin ITA 1:09,8 min (OR)
2 Ladislav Foucek TCH 1:11,4 min
3 Jimmy Swift RSA 1:11,6 min

Tandem

Platz Athleten Land
1 Ian Browne /
Anthony Marchant
AUS
2 Ladislav Foucek /
Václav Machek
TCH
3 Giuseppe Ogna /
Cesare Pinarello
ITA

4000 m Mannschaftsverfolgung

Platz Land Athleten Zeit
1 ITA Valentino Gasparella
Franco Gandini
Leandro Faggin
Antonio Domenicali
Virginio Pizzali[1]
4:37,4 min (OR)
2 FRA René Bianchi
Jean Graczyk
Jean-Claude Lecante
Michel Vermeulin
4:39,4 min
3 GBR Tom Simpson
Don Burgess
John Geddes
Mike Gambrill
4:43,8 min

Straße

Straßenrennen (187,73 km)

Platz Athlet Land Zeit
1 Ercole Baldini ITA 5:21:17 h
2 Arnaud Geyre FRA 5:23:16 h
3 Alan Jackson GBR 5:23:16 h

Mannschaftswertung (187,73 km)

Entscheidend waren die Platzierungen der drei besten Fahrer eines jeden Teams aus dem Straßeneinzelrennen. Das Team mit der niedrigsten Platzziffer gewann Gold.

Platz Land Athlet (Platzierung) Punkte
1 FRA Arnaud Geyre (2.)
Maurice Moucheraud (8.)
Michel Vermeulin (12.)
22
2 GBR Alan Jackson (3.)
Arthur Brittain (6.)
William Holmes (14.)
23
3 EUA Horst Tüller (4.)
Gustav-Adolf Schur (5.)
Reinhold Pommer (18.)
27

Einzelnachweise

  1. Pizzali stürzte in der ersten Runde und wurde von Gasparella ersetzt. Trotzdem gilt auch er als Olympiasieger.

Kategorien: Radsport bei den Olympischen Sommerspielen | Radsportwettbewerb in Australien | Wettbewerb bei den Olympischen Sommerspielen 1956 | Radrennen 1956

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische Sommerspiele 1956/Radsport (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.