Olpe (Hundem) - LinkFang.de





Olpe (Hundem)


Olpe
Oberlauf: Rahrbach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 276628
Lage Kirchhundem, Kreis Olpe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Hundem → Lenne → Ruhr → Rhein → Nordsee
Quelle Am Südfuß des Steinbrink, Südsauerländer Rothaarvorhöhen, Südsauerländer Bergland
Mündung In Kirchhundem in die Hundem
Länge 15,4 km[1]
Einzugsgebiet 47,159 km²[1]

Rechte Nebenflüsse Silberbach

}} Die Olpe, im Oberlauf Rahrbach genannt, ist der wasserreichste linke Nebenfluss der Hundem, einem linken Nebenfluss der Lenne. Die Olpe ist 15,4 km lang und verläuft vollständig in der Gemarkung Kirchhundem im Kreis Olpe, Nordrhein-Westfalen, am Nordwestrand des Rothaargebirges.

Verlauf

Nach einem ganz kurzen Quellverlauf in Richtung Süden folgt die Olpe der B 517 in Richtung Nordosten über Kruberg, Rahrbach, Welschen Ennest, Benolpe und Hofolpe, um schließlich im Nordwesten der Kerngemeinde Kirchhundems von links in die Hundem zu münden.

Naturräumliche Bedeutung

Ab dem Ort Welschen-Ennest stellt die Olpe eine natürliche Nordwest-Begrenzung des Rothaargebirges dar, in die diverse rechte Nebenflüsse münden. Unter ihnen ist der zwischen Benolpe und Hofolpe mündende Silberbach (9,8 km, 18,094 km²) der mit Abstand längste und wasserreichste.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW

Kategorien: Flusssystem Lenne (Ruhr) | Kirchhundem | Fluss in Nordrhein-Westfalen | Fluss in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Olpe (Hundem) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.