Oliver Grimm - LinkFang.de





Oliver Grimm


Oliver Grimm (* 3. April 1948 in München) ist ein deutscher Synchronsprecher und Schauspieler.

Leben und Karriere

Der Sohn der UFA-Schauspielerin Hansi Wendler und des Film- und Synchronregisseurs Hans Grimm war der beliebteste Kinderstar der 1950er Jahre in Deutschland. Er drehte seinen ersten Film bereits 1952. Größte Popularität erreichte er 1955 mit dem Film Wenn der Vater mit dem Sohne, in dem er die Hauptrolle neben Heinz Rühmann spielte. Weitere Familienfilme mit ihm in der Hauptrolle folgten bis ins Pubertätsalter.

Nach dem Abitur studierte Oliver Grimm drei Semester Hochbau mit der Absicht, Bauingenieur zu werden. Dann entschied er sich doch für den Schauspielerberuf und nahm Schauspielunterricht in Berlin. Als Erwachsener konnte er sich aber im Filmgeschäft nicht etablieren. Grimm spielte auf Theaterbühnen in Berlin, München und Zürich. Er versuchte es 1975 mit einer Gastrolle in Derrick, zuletzt 2000 mit einer kleinen Rolle in dem Film Schule. Heute arbeitet Grimm als Synchronsprecher und gastiert an verschiedenen Theatern. Er lieh seine Stimme u.a. dem weißen Löwen Kimba in der gleichnamigen Zeichentrickserie.

Filmografie

Synchronarbeiten

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1948 | Synchronsprecher | Kinderdarsteller | Künstler (München) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver Grimm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.