Oleg (Kiewer Rus) - LinkFang.de





Oleg (Kiewer Rus)


Oleg, genannt „der Prophet“, (kyrillisch Олег; altostslawisch Ольгъ; altnordisch Helgi; † 912 oder 922) war ein warägischer Herrscher der Rus. Er stammte aus dem Geschlecht der Rurikiden und soll 879 als Regent für Igor, den Sohn Ruriks, die Herrschaft über den altrussischen Staat übernommen haben. In seine Amtszeit fiel die Verlagerung des Herrschaftszentrums der Rurikiden von Nowgorod nach Kiew, Oleg gilt daher als Begründer der Kiewer Rus.

Wie bei allen anderen altrussischen Herrschern des 9. Jahrhunderts ist auch bei Oleg nicht endgültig klar, ob es ihn tatsächlich gegeben hat, oder ob es sich bei ihm um eine Legendengestalt handelt. Die Verlagerung des rurikidischen Herrschaftszentrums von Nowgorod nach Kiew zur Zeit Olegs ist jedoch eindeutig belegt. Mit der Kontrolle über diese strategisch günstig an Fernhandelswegen gelegenen Siedlung begann die Bildung des rurikidischen Großreiches.

Zu den wenigen gesicherten Daten, die mit Oleg in Verbindung gebracht werden, gehören ein großer Kriegszug gegen Konstantinopel im Jahr 907 und ein Handelsvertrag mit dem byzantinischen Kaiser aus dem Jahr 911. Oleg starb angeblich 912. In dieser Zeit war die Rus noch nicht christianisiert. Konfrontationen mit dem Christentum sah sich die Bevölkerung durch christlich-orthodoxe Siedlungen an der Schwarzmeerküste gegenüber, worauf die spätere orthodoxe Prägung Russlands zurückgeht.

Oleg machte die ostslawischen und finnischen Stämme des Wolga-Oka-Gebietes tributpflichtig.

Teilnehmer am Zug nach Konstantinopel 907 waren Waräger, Ilmensee-Slowenen, Tschuden, Slowenen, Kriwitschen, Merer, Drewlanen, Radimitschen, Poljanen, Sewerjanen, Wjatitschen, Chorwaten, Duleben, Tiwerzen. [1]

Siehe auch

Weblinks

 Wikisource: Oleg – Quellen und Volltexte (русский)
  • Oleg in der Enzyklopädie „Krugoswet“ (russisch)
VorgängerAmtNachfolger
RurikFürst der Kiewer Rus
879–912
Igor

Anmerkungen

  1. Nestorchronik


Kategorien: Großfürst (Kiew) | Rurikide | Gestorben im 10. Jahrhundert | Geboren im 9. Jahrhundert | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oleg (Kiewer Rus) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.