Olaf Barda - LinkFang.de





Olaf Barda


Olaf Barda (geboren als Olaf Martinius Olsen, * 17. August 1909 in Kristiania; † 2. Mai 1971 in Oslo) war ein norwegischer Schachspieler.

Barda gewann die norwegische Meisterschaft in den Jahren 1930, 1947, 1948, 1952, 1953 und 1957 und erhielt als erster Norweger 1952 den Titel des Internationalen Meisters von der FIDE. Er vertrat Norwegen auch bei der Schacholympiade 1930 in Hamburg. Sein Sohn Yngvar Barda (1935–1999) spielte für Norwegen bei der Schacholympiade 1956 in Moskau, kam dort aber nur in 7 Partien als Ersatzspieler zum Einsatz. [1][2]

Auch als Fernschachspieler machte sich Olaf Barda einen Namen. Er wurde norwegischer Fernschachmeister 1946 und 1949/1950 und wurde bei der 4. Fernschachweltmeisterschaft (1950–1953) Vierter. 1953 wurde er zum Fernschach-Großmeister ernannt.

Er verfasste das Buch Sjakk! Historikk, teori, strategi (Oslo 1943, 2. Auflage 1957).

Quelle

  • Arpad Földeak: Schacholympiaden, 1971

Weblink

Einzelnachweise

  1. Øystein Brekke: 100-året for Olaf Bardas fødsel. In: Norsk Sjakkblad. Nr. 5, 2009, S. 14. (norwegisch)
  2. Salo Flohr: Dwenadzat silneischich. In: Ogonjok. Nr. 38, 1956, S. 25. (russisch)


Kategorien: Norwegischer Einzelmeister (Schach) | Schachspieler (Norwegen) | Fernschachspieler | Gestorben 1971 | Geboren 1909 | Sachbuchautor (Schach) | Schachspieler | Norweger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Olaf Barda (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.