Ola und Kari Nordmann - LinkFang.de





Ola und Kari Nordmann


Ola und Kari Nordmann (norwegisch: Ola og Kari Nordmann (ausgesprochen nuurmann), oft auch nur: Ola og Kari) ist in Norwegen eine Bezeichnung sowohl für die Allegorie auf alle Einwohner des Landes wie auch ein verbreiteter Platzhaltername für eine norwegische Durchschnitts-Familie.

Geschichte und Verbreitung

Die Figur des Ola Nordmann entstand im 19. Jahrhundert, als Henrik Wergeland ein Buch mit nordischen Erzählungen herausgab. Im frühen 20. Jahrhundert wurde die Figur wieder aufgegriffen und seither sowohl in Karikaturen verwendet (dort trägt er traditionelle Bunad-Kleider und eine Bauernmütze, wie sie auch etwa mit Nissen in Verbindung gebracht wird) sowie auch im Wortschatz als fiktive Person, stellvertretend für den durchschnittlichen Norweger. Ola und Kari (von Katarina) sind häufige norwegische Namen und werden darum im norwegischen Journalismus gerne mit dem Durchschnittsnorweger gleichgesetzt. Im Deutschen vergleichbare Figuren sind sowohl Otto Normalverbraucher als Durchschnittskonsument, aber auch der Deutsche Michel als Allegorie auf alle Landesbürger.

Zum Ausfüllen von Formularen (vergleichbar dem deutschen Mustermann) wird hingegen der fiktive Peder Ås gebraucht.

Literatur

  • Jutta Eschenbach: Ola Nordmann im deutschen Blätterwald. Sprachliche Konstituierung nationaler Stereotype und ihre Verwendung in der deutschen Presse – am Beispiel der Kategorie der Norweger. (= Göteborger Germanistische Forschungen, Bd. 39). Acta Universitatis Gothoburgensis, Göteborg 2000. ISBN 91-7346-374-4.

Weblink

  • Statistisk sentralbyrå („Statistisches Zentralbüro“): Dette er Kari og Ola – Kvinner og menn i Norge (dt. „Das sind Kari und Ola – Frauen und Männer in Norwegen“, Broschüre über die statistischen Daten norwegischer Bürger, auf leicht verständliche Weise beschrieben)

Kategorien: Gesellschaft (Norwegen) | Fiktives Paar

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ola und Kari Nordmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.