Okres Plzeň-město - LinkFang.de





Okres Plzeň-město


Okres Plzeň-město
Kraj Plzeňský kraj
Fläche 261,46 km²
Einwohner
 • Bevölkerungsdichte
181 634 (2007)
695 Einw./km²
Gemeinden
 • davon Städte
 • davon Městyse
15
2
0
LAU 1 CZ0323
KFZ-Kennzeichen
(vergeben bis 2001)
PM, PN

Okres Plzeň-město (deutsch: Bezirk Pilsen-Stadt) ist ein Bezirk und ehemalige Verwaltungseinheit im Plzeňský kraj in Tschechien. Er ist der kleinste Bezirk aber gleichzeitig der mit der höchsten Bevölkerungsdichte im Plzeňský kraj. 181.600 Einwohner leben auf einer Fläche von 261,46 km². Den Großteil der Fläche bildet die Stadt Pilsen mit einem Einwohneranteil von etwa 92 %.

Bis zum 31. Dezember 2006 war die Stadt Pilsen der einzige Ort im Bezirk. Am 1. Januar 2007 wurde der Bezirk um die Gemeinden Dýšina, Chrást u Plzně und Kyšice aus dem Okres Plzeň-sever, die Stadt Starý Plzenec und die Gemeinden Chválenice, Letkov, Lhůta, Losiná, Mokrouše, Nezbavětice, Nezvěstice, Šťáhlavy, Štěnovický Borek und Tymákov aus dem Okres Plzeň-jih erweitert.

Wirtschaft

Es handelt sich um ein stark industrialisiertes und urbanisiertes Gebiet. Die wichtigsten Branchen sind Maschinenbau, Elektrotechnik und Brauerei- und Spirituosenindustrie. Zu den größten Arbeitgebern gehören: Škoda, Matsushita Television Central Europe, Panasonic, Siemens und die Brauerei Plzeňský Prazdroj. Landwirtschaft spielt im Bezirk kaum eine Rolle im Gegensatz zu den 4.000 Baubetrieben und 14.000 Handelsbetrieben. Die Arbeitslosigkeit beträgt 7,4 %. 2001 waren im Bezirk 77.000 Besucher, davon 42.000 Ausländer, die etwa 3,2 Tage blieben.

Sehenswürdigkeiten

  • Teichwirtschaft im Pilsener Stadtteil Bolevec aus dem 15. Jahrhundert
  • denkmalgeschützte Altstadt Pilsens
  • denkmalgeschützte Dorfarchitektur (z. B. im Pilsener Stadtteil Koterov)
  • Burgruine Radyně
  • frühmittelalterliche Burg in Starý Plzenec mit romanischer Rotunde
  • Schloss Kozel

Städte und Gemeinden

Stadt Einwohnerzahl (2006)
1 Plzeň 162759
2 Starý Plzenec 4628
Ort Einwohnerzahl (2006)
3 Dýšina
4 Chrást
5 Chválenice
6 Kyšice 819
7 Letkov 479
8 Lhůta 163
9 Losiná
10 Mokrouše 176
11 Nezbavětice 186
12 Nezvěstice 1379
13 Šťáhlavy 2181
14 Štěnovický Borek 405
15 Tymákov 692

Weblinks

 Commons: Okres Plzeň-město  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Okres Plzeň-město (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.