Ok (Vulkan) - LinkFang.de





Ok (Vulkan)


Ok (Vulkan)

Schildvulkan Ok gesehen vom Reykholtsdalur (rechts im Hintergrund)

Höhe 1198 m
Lage Island
 
Typ Schildvulkan
Alter des Gesteins ca. 110.000 Jahre

Der Ok (isl. ok = Joch) ist ein Schildvulkan in Island. Er befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Borgarbyggð. Seine Höhe beträgt 1198 m .

Lage und Beschreibung

Der erloschene Vulkan liegt zwischen dem Reykholtsdalur, das er um ca. 800 m überragt, und der Kaldidalur-Hochlandpiste im Westen der Insel.

Gegenüber, an der östlichen Seite des Kaldidalur, befinden sich die Gletscher Þórisjökull und der zweitgrößte isländische Gletscher Langjökull.

Geologie

Der Ok ist ein Schildvulkan, der hauptsächlich aus Olivinbasalt besteht und ca. 130.000 bis 110.000 Jahre alt ist, d. h., er entstand in einer der Warmzeiten der Eiszeit. Der Berg ist einer der größten seiner Art, wurde jedoch im Gegensatz etwa zum Skjaldbreiður von den Gletschern der Eiszeit auch erodiert, was z.B. die schroffen Felsen auf seiner Westseite erklärt.[1]

Ein großer Hauptkrater ziert den Gipfel des Schildvulkans.

Gletschermoränen in der Umgebung zeugen von kälteren Epochen. Der kleine Gletscher auf seinem Gipfel ist allerdings inzwischen fast verschwunden[1] und teils durch Firnschnee, teils durch einen kleinen See im Hauptkrater ersetzt worden.[2] [3]

Wandern auf den Ok

Meistens steigt man vom großen Steinmännchen Beinakerling an der höchsten Stelle der Kaldidalur-Piste auf[1].

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Ari Trausti Guðmundsson, Pétur Þorleifsson: Íslensk fjöll. Gönguleiðir á 151 tind. Reykjavík 2004, S. 214f.
  2. vgl. Eldey [1] Zugriff: 17. April 2011
  3. vgl. z. B. Wanderverein Útivist [2] (isländisch), Zugriff: 17. April 2011

Kategorien: Berg in Island | Schildvulkan | Berg in Europa | Eintausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ok (Vulkan) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.