Oheim - LinkFang.de





Oheim


Oheim, Ohm, Ühm bezeichnet ursprünglich Bruder und Schwager der Mutter.

Bedeutungswandlung

Heutzutage ist Oheim veraltet für Onkel. In verschiedenen Dialekten sowie im Niederländischen kommt das Wort heutzutage noch vor (Ohm, Ühm, oom). Im Niederländischen gilt das Wort (n)onkel als dialektisch, es ist aber sehr verbreitet im Süden des Sprachraums (Flandern und Südniederlande).

Bis etwa 1750 bezeichnete Oheim nur Bruder und Schwager der Mutter in Abgrenzung zu Bruder und Schwager des Vaters.

Ursprünge

Die Besonderheit dieser Verwandtschaftsbeziehung war noch so lange spürbar, als ledige sowie verwitwete Frauen unter die Vormundschaft eines männlichen Verwandten fielen, in höheren Jahren also eines Bruders, was diesen wiederum im praktischen Leben für die Neffen und Nichten von den männlichen Verwandten des Vaters deutlich unterschied.

In zahlreichen Kulturen (vor allem solchen mit matrilinearer Erbfolge) sind auch heute noch die männlichen Verwandten der Mutter für die Kindererziehung wichtiger als die des Vaters.

Während Vaterschaft früher überhaupt nicht nachweisbar war, war die Mutterschaft sicher feststellbar („Mater semper certa est“). Mit den Geschwistern der Mutter besteht auf jeden Fall Blutsverwandtschaft. Dagegen besteht mit dem scheinbaren Vater und seinen Geschwistern unter Umständen gar keine Blutsverwandtschaft.

Abgrenzung

Die weibliche Form des Oheims ist die Muhme.

Weblinks

 Wiktionary: Oheim – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
 Wiktionary: Ohm – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Männlicher Verwandter

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oheim (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.