Ogyū Sorai - LinkFang.de





Ogyū Sorai


Ogyū Sorai (jap. 荻生 徂徠; * 21. März 1666 in Edo; † 28. Februar 1728 ebenda) war ein japanischer neokonfuzianischer Gelehrter, Philosoph und Wirtschaftstheoretiker.

Sorai studierte in seiner Jugend chinesische Sprache und Kultur und setzte sich als Anhänger des Neokonfuzianismus in der Ausprägung von Zhu Xi kritisch mit Itō Jinsai auseinander, bevor er sich wie dieser der Schule des Kogaku („Schule der alten Gelehrsamkeit“) anschloss. Seine philosophischen Ansichten, die er in den Schriften Bendō („Bestimmung des Weges ()“) und Benmei („Bestimmung der Begriffe“) setzte er in den Schriften Taiheisaku („Politik für den Großen Frieden“) und Seidan („Diskurse über die Regierung“) in politisch-ethische Grundsätze um. Sein bedeutendster Schüler war Dazai Shundai.

Politisch auf der Seite des Tokugawa-Shōgunats stehend lehnte Ogyū die Machtansprüche des Kaiserhofes ebenso ab wie den zeitgenössischen Shintoismus als Erfindung des Yoshida Kanetomo. Er war der theoretische Kopf hinter der Kyōhō-Reform des Shogun Tokugawa Yoshimune.

Literatur

Weblinks

Japanischer Name: Wie in Japan üblich, steht in diesem Artikel der Familienname vor dem Vornamen. Somit ist Ogyū der Familienname, Sorai der Vorname.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ogyū Sorai (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.