Oekonux - LinkFang.de





Oekonux


Oekonux ist eine Wortverbindung von „Oekonomie“ und „GNU/Linux“. Das Projekt Oekonux wurde gegründet, um zu untersuchen, welche Potenziale freie Software hat, die herrschenden politischen und ökonomischen Strukturen grundlegend zu ändern.

Geschichte des Projekts

Auf der ersten „Wizards-of-OS“-Konferenz im Juli 1999 gab es eine spontane Diskussionsrunde zu dem Panel „Neue Ökonomie?“. Daraufhin wurde eine Mailingliste eingerichtet, mit deren Hilfe Interessierte sich austauschen konnten. Neben der Mailingliste entstand eine Webpräsenz, auf der Texte veröffentlicht werden.

Im April 2001 und November 2002 wurden Oekonux-Konferenzen organisiert. An der zweiten Konferenz nahmen über hundert Menschen teil, drei Tage lang dauerte die Veranstaltung, viele Referate und Workshops wurden angeboten. Die dritte Konferenz fand im Mai 2004 in Wien und die vierte Konferenz im März 2009 in Manchester statt.

Im Januar 2004 startete die Oekonux-Gemeinschaft ein Wiki.

Das Projekt plant die Herausgabe eines englischsprachigen Journals mit dem Titel Critical Studies in Peer Production.

Literatur

  • Stefan Meretz: LINUX & CO. Freie Software – Ideen für eine andere Gesellschaft, ISBN 3-930830-16-7
Siehe auch: Literatur über Freie- und Open-Source-Software

Weblinks


Kategorien: Freie Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oekonux (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.