Octave Lapize - LinkFang.de





Octave Lapize


Octave Lapize (* 24. Oktober 1887 in Montrouge; † 14. Juli 1917 in Toul) war ein französischer Radrennfahrer. Sein größter Erfolg war der Gesamtsieg bei der Tour de France 1910. In dieser Auflage der Tour de France wurde zum ersten Mal der Col du Tourmalet überquert, und Lapize war der führende Fahrer bei der Überquerung. Auf der Passhöhe steht eine Skulptur, die diese erste Überquerung symbolisiert und offiziell „Le Géant du Tourmalet“ (der Gigant des Tourmalet) heißt. Als Anerkennung für Lapize hat sie den Beinamen „Octave le Géant“ erhalten.[1][2] Im weiteren Verlauf der 326 km langen Etappe, die von Luchon nach Bayonne führte und neben dem Col du Tourmalet auch den Col de Peyresourde, Col d’Aspin und Col d’Aubisque enthielt, beschimpfte der völlig verausgabte Lapize die Organisatoren der Tour mit „Vous êtes des assassins. Oui, des assassins!“ (Sie sind Mörder, ja Mörder!).[3]

Weitere Erfolge:

1909 und 1911 bis 1914 nahm er zwar an der Tour de France teil, musste aber das Rennen jedes Mal aufgeben.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde Octave Lapize zum Militärdienst eingezogen. Am 14. Juli 1917 starb er in einem Hospital in Toul, nachdem er beim Absturz seines Flugzeugs schwer verletzt worden war.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Le Géant ou Octave Lapize (französisch) . Abgerufen am 14. Juli 2015.
  2. Tourmalet : l'hommage au géant – LaRepubliquedesPyrenees.fr (französisch) . Abgerufen am 13. Juli 2015.
  3. "Vous êtes des assassins" – Tour de France 1910 (französisch) . Abgerufen am 14. Juli 2015.


Kategorien: Tour-de-France-Sieger | Gestorben 1917 | Geboren 1887 | Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1908 | Bahnradfahrer | Olympiateilnehmer (Frankreich) | Radsportler (Frankreich) | Französischer Meister (Radsport) | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Octave Lapize (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.