Octave Chanute - LinkFang.de





Octave Chanute


Octave Chanute, eigentl. Octave Alexandre Chanut, (* 18. Februar 1832 in Paris; † 23. November 1910 in Chicago, Illinois) war ein US-amerikanischer Eisenbahningenieur und Luftfahrt-Pionier.

Leben

Chanute war der Sohn von Joseph Chanute und dessen Ehefrau Elise de Bonnaire. 1838 emigrierte er mit seinem Vater in die USA und ließ sich in New York nieder. Anlässlich der Verleihung der US-amerikanischen Staatsbürgerschaft 1854 ließ Chanute offiziell seinen Namen in Octave Chanute ändern. Im Jahr 1857 heiratete er Annie Riddel James.

Chanute sammelte systematisch Informationen über die weltweite Entwicklung der Flugtechnik. Ab 1891 publizierte er diese in einer Artikelserie Aeronautics im American Engineer and Railroad Journal. Die Serie war Grundlage des 1894 erschienenen Bandes Progress in Flying Machines. Ab 1896 konstruierte und baute Chanute zusammen mit Augustus Herring, den er als Assistenten engagiert hatte, Gleitflugzeuge und erprobte diese in Fliegerlagern am Michigansee 1896 und 1897 zusammen mit dem Nachbau eines Gleitflug-Apparates von Otto Lilienthal.

Mit Hilfe seiner Publikationen vertieften die Brüder Wright ihre Kenntnisse über Flugdynamik. Es fand ein reger Briefwechsel und Besuche Chanutes bei den Flugversuchen der Brüder statt. Bereits ab 1893 stand Chanute in Briefwechsel mit Lilienthal. Chanute kann als entscheidendes Bindeglied zwischen Lilienthals Erkenntnissen und denen der Brüder Wright gelten.

Octave Chanute starb im Alter von 78 Jahren am 23. November 1910 in Chicago.

Werke

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Octave Chanute  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Gestorben 1910 | Geboren 1832 | Eisenbahningenieur | Luftfahrtpionier | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Octave Chanute (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.