Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen - LinkFang.de





Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen


Der Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen (kurz OKSTRA) ist ein Standard, der die IT-technische Beschreibung von Objekten im Bereich des Straßen- und Verkehrswesens in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht.

Der OKSTRA soll gewährleisten, dass alle Informationen zwischen den verschiedenen, in der Straßenbau- und Verkehrsverwaltung des Bundes und der Länder eingesetzten Informations- und Softwaresystemen ohne Medienbruch ausgetauscht werden können.

Entwicklung

Die Weiterentwicklung und Pflege des OKSTRA liegt bei der OKSTRA-Pflegestelle, die in administrativer Hinsicht von einer Bund-Länder-Projektgruppe (der PG OKSTRA) beaufsichtigt wird. Die erste Version des OKSTRA wurde am 15. Oktober 1999 verabschiedet. Am 15. Mai 2000 führte das damalige Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen OKSTRA für den Bereich der Bundesfernstraßen ein.

Beispielsweise wurde das Regionale Bezugssystems in Berlin mit den Mitteln von „OKSTRA“ (Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen) und „OKSTRA-kommunal“ (Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen für kommunale Straßendaten) realisiert. Mit diesem bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelten Entwurf eines Standards für kommunale Straßennetze „OKSTRA-kommunal“ auf XML-Basis[1] wird der Datenaustausch untereinander und mit anderen Systemen ermöglicht und für das Detailnetz eine entsprechende Schnittstelle bereitgestellt, wozu jedes Detail des „Stadtentwicklungsplans Straße“ (StEP) im Land Berlin mit einer OKSTRA-ID versehen wurde.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. www.kim-strasse.de/okstra-kommunal

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.