Objektivdeckel - LinkFang.de





Objektivdeckel


Ein Objektivdeckel wird zum Schutz der Linsen vor Verschmutzung und Beschädigung auf ein Objektiv aufgesetzt. In der Frühzeit der Fotografie diente der Objektivdeckel gleichzeitig als Kameraverschluss, über den die Belichtung des Filmmaterials gesteuert wurde.

Bei Wechselobjektiven wird zwischen Frontdeckel und Rückdeckel unterschieden. Der Frontdeckel schützt die Vorderlinse, die bei einer gebrauchsfertigen Kamera offen liegt. Der Rückdeckel wird am Kameraanschluss des Objektivs angebracht, während es nicht an der Kamera befestigt ist.

Frontdeckel bestehen heute meist aus Kunststoff und werden mit einer Federmechanik im Filtergewinde des Objektivs eingerastet, sodass sie einfach aufzusetzen und zu entfernen sind. Die erforderliche Größe des Deckels ergibt sich aus dem Filtergewinde-Durchmesser des Objektivs. Einfachere Modelle aus Kunststoff haften durch passgenauen Sitz auf dem Außendurchmesser des Objektivs. Bei hochwertigeren Ausführungen aus Metall zum Aufstecken werden Passgenauigkeit und ausreichend fester Sitz durch eine Samteinlage im Innenrand des Deckels erreicht. Daneben gibt es Objektivdeckel zum Einschrauben ins Filtergewinde.

Die Bauart des Rückdeckels ist vom Objektivanschluss des jeweiligen Kamerasystems abhängig, der als Schraubgewinde oder Bajonettanschluss ausgebildet sein kann. Rückdeckel unterschiedlicher Kamerasysteme sind daher meist nicht miteinander kompatibel.

Weblinks

 Commons: Objektivdeckel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Fotoausrüstung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Objektivdeckel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.