Obervolta - LinkFang.de





Obervolta


Obervolta (französisch Haute-Volta, nach dem Fluss Volta) war von 1919 bis 1932 eine französische Kolonie in Westafrika. Da die wirtschaftliche Entwicklung hinter den Erwartungen des Mutterlandes zurückblieb, wurde das Territorium 1932 unter den Nachbarkolonien Französisch-Sudan, Niger und Elfenbeinküste aufgeteilt. Nach dem Zweiten Weltkrieg ordnete Frankreich seinen Kolonialbesitz neu und stellte Obervolta 1947 in seinen alten Grenzen als Überseeterritorium wieder her. Am 5. August 1960 wurde Obervolta in die Unabhängigkeit entlassen. Am 4. August 1984 änderte es seinen Namen in Burkina Faso. Das Land liegt in der Großlandschaft Sudan und der Sahelzone; es grenzt an Ghana, Mali, Niger, die Elfenbeinküste, Togo und Benin. Die Hauptstadt war und ist Ouagadougou.

Hauptartikel: Geschichte Burkina Fasos

Gouverneure (1919–1932)

Gouverneure (1947–1958)

Hochkommissare (1958–1960)

  • Max Berthet (11. Dezember 1958– Februar 1959)
  • Paul Masson (Februar 1959–5. August 1960)

Präsidenten Obervoltas

Siehe auch

Literatur

  • Wilhelm Fischer: Ober-Volta. Kurt Schroeder, Bonn 1962.

Weblinks

 Wiktionary: Obervolta – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Geschichte (Burkina Faso) | Historisches Überseegebiet | Französische Kolonialgeschichte (Afrika) | Historisches Territorium (Afrika)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Obervolta (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.