Oberlimberg - LinkFang.de





Oberlimberg


Oberlimberg
Gemeinde Wallerfangen
Höhe: 343 m
Einwohner: 139 (31. Dez. 2008)
Postleitzahl: 66798
Vorwahl: 06831

Lage von Oberlimberg im

Oberlimberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Wallerfangen im Saarland.

Geographie

Auf der linken Saarseite gegenüber der Stadt Dillingen/Saar erhebt sich ein halbinselartiges Bergmassiv aus Buntsandstein, der Limberg , der dem Saargau vorgelagert ist. In der Mitte erreicht er eine Höhe von 340 Metern. Der westlich von Oberlimberg liegende Graben wurde im vergangenen Jahrhundert „Landgraben“ genannt. Diesen Namen trägt auch eine Gaststätte in der Ortsmitte von Oberlimberg. Der Ort ist zu erreichen entweder vom Gemeindebezirk Wallerfangen (verlängerte Kirchhofstraße) oder vom Gemeindebezirk Gisingen (Oberlimberger Weg) aus. Die den Ort umgebenden Landschaftsschutzgebiete Limberg und Sonnental laden mit einem weitverzweigten Wegenetz zum Wandern ein. Jährlich am Karfreitag ist der Ort Anziehungspunkt vieler Besucher zum sog. Kässchmier-Essen.

Geschichte

Oberlimberg wurde im 17. Jahrhundert gegründet, auch aus keltischer Zeit wurden Spuren gefunden, die jedoch keinem genauen Datum zuzuordnen sind.

Weblinks

 Commons: Oberlimberg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Landkreis Saarlouis | Wallerfangen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oberlimberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.