Oberleitungsmast - LinkFang.de





Oberleitungsmast


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Ein Oberleitungsmast ist ein Mast für die Montage der Oberleitung einer elektrifizierten Bahn oder eines Oberleitungsbusses. Bei der Deutschen Bahn beträgt der Regelabstand zwischen den Masten 60 Meter.

Oberleitungsmaste können aus Holz, Stahlbeton oder Stahl gefertigt sein. Oberleitungsmaste aus Holz werden in Deutschland nicht verwendet. Bei der Deutschen Bahn AG werden im Regelfall Stahlmaste als Oberleitungsmaste verwendet. Stahlbetonmasten aus Schleuderbeton werden hauptsächlich für die Neubaustrecken verwendet. Sie kommen aber auch auf manchen anderen Strecken wie der Gäubahn Stuttgart–Singen oder der Oberen Jagstbahn zum Einsatz.

Bei modernen Oberleitungsmasten hängt der Fahrdraht meist an einem N-förmigen Ausleger, während früher auch andere Bauarten üblich waren. Da der Fahrdraht stets straff gespannt sein muss, erfolgt die Abspannung des Fahrdrahts stets über eine Rolle, an der ein Seil mit einem Gewicht hängt.

Oberleitungsmaste können neben der Oberleitung auch noch weitere Leitungen tragen. Gelegentlich tragen sie auf Traversen oberhalb der Leiterseile noch Zuleitungen von der Schaltstelle oder vom Unterwerk zu entfernteren, separat zu speisenden Oberleitungsabschnitten.

Es gibt auch Oberleitungsmaste, auf deren Spitze eine Traverse für eine Bahnstromleitung angebracht ist. Aus statischen Gründen wird hierbei entweder nur ein Stromkreis auf den Mast verlegt (bei zweigleisigen Strecken besitzt jeder Oberleitungsmast eine Traverse für eine Bahnstromleitung) oder die Bahnstromleitung wird in Zweiebenenanordnung auf den Traversen aufgehängt, wobei jeder Stromkreis eine Masthälfte beansprucht.

Weblinks

 Wiktionary: Oberleitungsmast – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Bahnanlage | Bauform (Freileitungsmast) | Oberleitungsbus | Bahnstromtechnik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsmast (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.