Oberleitungsbus Gera - LinkFang.de





Oberleitungsbus Gera


Der Oberleitungsbus Gera war ein öffentliches Verkehrsmittel in der ostthüringischen Stadt Gera, das durch den Vorgänger des Geraer Verkehrsbetriebes GmbH betrieben wurde, der heute noch die Straßenbahn und die Buslinien in der Stadt Gera betreibt.

Am 2. November 1939 nahm der O-Bus seinen Betrieb auf, als achter O-Bus in Deutschland und erster O-Bus in Thüringen. Die Strecke führte anfangs vom heutigen Platz der Republik (damals Roßplatz) über den Markt und Leumnitz bis zur Reußischen Kaserne (Dornaer Straße). Bereits seit 1935 verkehrte auf der Strecke ein Omnibus. Zunächst war der Bau einer Straßenbahn vorgesehen, die Pläne hierfür reichen in die 1920er Jahre zurück. Aufgrund der Steigung von bis zu 6 % am Nicolaiberg wurde nach einigen Prüfungen die Realisierung als O-Bus beschlossen. 1956 ging in Leumnitz eine Zwischenwendeschleife in Betrieb, die im dichteren Taktverkehr zur Hauptverkehrszeit genutzt wurde. 1964 wurde die Linie nach Westen bis zum Bergarbeiterkrankenhaus (heute Waldklinikum) verlängert. 1973 wurde die Wendeschleife im Stadtzentrum bei Umbauarbeiten in die Flanzstraße verlegt. Im Jahr darauf wurde die Wendeschleife in Leumnitz wieder demontiert, da sich die Wohngebiete nicht nach Osten, sondern nach Westen weiterentwickelt hatten. Am 14. September 1977 endete der O-Bus-Betrieb in Gera. Einerseits war die Unterhaltung der Fahrzeuge kompliziert und aufwändig, andererseits wurde das Stadtzentrum umgestaltet, so dass größere Streckenumverlegungen notwendig gewesen wären, woraufhin dem Betrieb mit gewöhnlichen Omnibussen der Vorzug gegeben wurde.

Weblinks


Kategorien: Verkehr (Gera) | Oberleitungsbussystem (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus Gera (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.