OS-9 - LinkFang.de





OS-9


Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Betriebssystem OS-9. Das Apple-Betriebssystem mit ähnlichem Namen ist Mac OS 9.
OS-9
Basisdaten
Entwickler Microware Software
Sprache(n) Englisch
Erscheinungsdatum 1979
Aktuelle Version 5.2
(Q1 2012)
Kernel Echtzeit-Kernel
Architekturen 6809, 680x0, ColdFire, SuperH, ARM, MIPS, PowerPC, x86
Lizenz Proprietär
Website www.microware.com

OS-9 ist ein Unix-ähnliches Echtzeit-, Multiuser-, Multitasking-Betriebssystem.

Es wurde ursprünglich in den 1980'er Jahren von Microware Software für den 8-Bit-Prozessor 6809 von Motorola entwickelt. Weitere Verbreitung erfuhr das System durch die Portierung auf die Motorola 68k-Architektur.

Eine Weiterentwicklung war eine Zeit lang unter dem Namen OS-9000 für diverse weitere CPUs (Power-PC, MIPS, SH3/SH4, XScale usw.) verfügbar, mittlerweile wird auch für diese nur noch der Name OS-9 verwendet.

OS-9 war und ist relativ stark verbreitet in Steuerungssystemen (meist auf Motorola-CPUs basierend) z. B. für die Bildverarbeitung.

Anwendungsbeispiele

  • der Philips CD-i Player benutzt z. B. Microware OS-9 Realtime
  • das Navigationssystem CARIN MK1 von Philips, benutzt OS-9/68K V2.4.0
  • das Navigationssystem des BMW 7er (E38), 5er (E39) und 3er (E46) benutzt OS-9[1]
  • frühere Prozessleitsysteme der deutschen Fa. IDS
  • es gab dieses Betriebssystem auch für den Dragon 64 (Dragon Data Ltd., 8-Bit Homecomputer, 1982–84), dazu gab es ein zu dieser Zeit gutes Textverarbeitungsprogramm (Stylograph) und für den Tandy TRS-80 Color Computer 2
  • ein Projekt für den Atari XL[2]
  • der Sound-Sampler Fairlight CMI III (1985) basierte auf OS-9, der neue Fairlight CMI OS-9.1 basierte auf OS-9.1
  • die Bosch Fahrzeugsystem-Analysegeräte (Bosch FSA) für Werkstätten, u.a. mit einem digitalen Oszilloskop, benutzen OS-9 mit einer 68k-Architektur
  • die Steuerung von Holzbearbeitungsmaschinen der Homag Group

Literatur

Weblinks

  • http://www.750i.de/d/repair.htm
  • http://liber809.blogspot.de https://github.com/boisy/liber809 Liber809
  • http://www.reischke.com DTR

  • Kategorien: Echtzeitbetriebssystem

    Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/OS-9 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

    Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

    Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.