OK Computer - LinkFang.de





OK Computer


OK Computer
Studioalbum von Radiohead
Veröffentlichung 1997
Label Parlophone/EMI (UK); Capitol (USA)
Format CD, LP
Genre Alternative Rock, Art Rock
Anzahl der Titel 12
Laufzeit 53 min.

Besetzung

Produktion Nigel Godrich
Chronologie
The Bends
(1995)
OK Computer Kid A
(2000)

OK Computer ist ein Musikalbum von Radiohead.

OK Computer erschien am 13. Juni 1997 auf Parlophone, einem Sub-Label der EMI, und wird dem Genre Britpop/Alternative zugerechnet. Es gilt als wichtiger Meilenstein der Rock- und Popmusik der 1990er Jahre. Das Album wurde 1998 mit dem Grammy Award for Best Alternative Music Album ausgezeichnet.

Am 24. März 2009 kam eine Collector's Edition auf den Markt, die neben einer zweiten CD mit B-Seiten, Live-Aufnahmen und Demo-Versionen auch eine DVD mit Videos und Live-Mitschnitten enthält. [1]

Titelliste

  1. Airbag (4:44)
  2. Paranoid Android (6:22)
  3. Subterranean Homesick Alien (4:27)
  4. Exit Music (For A Film) (4:24)
  5. Let Down (4:58)
  6. Karma Police (4:21)
  7. Fitter Happier (1:57)
  8. Electioneering (3:50)
  9. Climbing Up The Walls (4:44)
  10. No Surprises (3:48)
  11. Lucky (4:19)
  12. The Tourist (5:24)

Die Collector's Edition beinhaltet außerdem eine zweite CD, auf der folgende Titel zu finden sind:

  1. Polyethylene (Parts 1 & 2)
  2. Pearly*
  3. A Reminder
  4. Melatonin
  5. Meeting in the Aisle
  6. Lull
  7. Climbing Up the Walls (Zero 7 Mix)
  8. Climbing Up the Walls (Fila Brazillia Mix)
  9. Palo Alto
  10. How I Made My Millions
  11. Airbag (Live in Berlin)
  12. Lucky (Live in Florence)
  13. Climbing Up the Walls (BBC Radio One Evening Session 05.28.97)
  14. Exit Music (For a Film) (BBC Radio One Evening Session 05.28.97)
  15. No Surprises (BBC Radio One Evening Session 05.28.97)

Einordnung des Albums

OK Computer ist Radioheads drittes Album und markiert einen Wechsel in der Bandgeschichte. Nach zwei eher klassischen Britpop-Alben begann die Band mit elektronischen Effekten wie Filtern und Rauschen zu arbeiten. Die beiden nachfolgenden Projekte Kid A und Amnesiac sollten diesen Ansatz dann konsequent weiterentwickeln.

Beim Erscheinen wurde das Album von der Kritik noch überwiegend wenig begeistert aufgenommen. Im Laufe der Zeit änderte sich dies grundlegend, und OK Computer gilt heute als das Meisterwerk der Band und eine der besten Rockmusik-Aufnahmen des 20. Jahrhunderts.

Auskopplungen

  • Paranoid Android (1997)
  • Karma Police (1997)
  • No Surprises (1997)
  • Let Down (1997)
  • Lucky (1997)

In einer limitierten Ausgabe erschien das Album auch zusammen mit der Single Karma Police als Bonus-CD.

Auf dieser Bonus-CD sind enthalten:

  1. Karma Police (4:20)
  2. A Reminder (3:52)
  3. Melatonin (2:08)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.themusicfix.co.uk/content/news/5386/radiohead-special-edition-reissues-24th-march.html

Kategorien: Album 1997 | Mehrfach-Platin-Album (Europa) | Radiohead-Album | Konzeptalbum | Nummer-eins-Album | Album (Rock)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/OK Computer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.