Ny - LinkFang.de





Ny


Dieser Artikel befasst sich mit dem griechischen Buchstaben Ny. Zu weiteren Bedeutungen siehe NY.

Ny
Kodierung
Majuskel
Unicode-Nummer U+039D
Unicode-Name GREEK CAPITAL LETTER NU
HTML Ν
HTML-Entität Ν
Minuskel
Unicode-Nummer U+03BD
Unicode-Name GREEK SMALL LETTER NU
HTML ν
HTML-Entität ν

Das Ny [nyː] (griechisches Neutrum Νι, heutige Aussprache Ni; Majuskel Ν, Minuskel ν) ist der 13. Buchstabe des griechischen Alphabets und hat nach dem milesischen System den Zahlwert 50.

Am Ende mancher altgriechischer Wörter gibt es ein optionales Schluss-Ny (-ν), das Ny ephelkystikon (Griech.: Νῦ ἐφελκυστικόν). Es wird unter anderem am Satzende gesetzt oder um einen Hiat zu vermeiden.

Beispiele für das Ny ephelkystikon sind:

  • παιδεύουσι(ν) paideuousi(n) (3. Pers. Pl. Präs. Akt. / Dat. Pl. Part. Präs. Akt.)
  • γένεσι(ν) genesi(n) (Dat. Plur. v. γένος genos)

Verwendung

Der Kleinbuchstabe ν steht als Symbol

  • in der Mathematik
    • die Vielfachheiten der Primteiler einer natürlichen Zahl: Man zerlegt eine natürliche Zahl [math]n[/math] gerne in ein Produkt [math]n=\prod_{i=1}^m p_i^{\nu_i}[/math]. Zu jeder Primzahl [math]p_i[/math] gibt [math]\nu_i[/math] also an, wie oft diese in der Primfaktordarstellung dieser Zahl auftaucht.
  • in der Mikrobiologie
    • die Anzahl der Teilungen eines Mikroorganismus pro Zeiteinheit

Weblinks

 Wiktionary: Ny – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Griechischer Buchstabe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ny (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.