Nuwe Nasionale Party - LinkFang.de





Nuwe Nasionale Party


Die Nuwe Nasionale Party (kurz NNP; englisch: New National Party, deutsch etwa: „Neue Nationale Partei“) war bis 2005 eine südafrikanische nationalkonservative politische Partei. Sie wurde 1997 gegründet als Nachfolgerin der Nasionale Party (NP), die sich aus der Regierung der nationalen Einheit (Government of National Unity) mit dem African National Congress (ANC) zurückgezogen hatte.

Der Name wurde dabei geändert als Versuch einer Distanzierung von der Apartheidsvergangenheit und als Neudefinition als eine moderate, nichtrassistische Partei. Der erste Vorsitzende war der frühere Staatspräsident Frederik Willem de Klerk, der zusammen mit Nelson Mandela den Friedensnobelpreis für seine Rolle bei der Beendigung der Apartheid erhalten hatte. 2000 bis Oktober 2001 war die NNP Teil der Democratic Alliance (DA).[1] Zuletzt wurde die Partei von Marthinus van Schalkwyk geführt.

Bei der Parlamentswahl in Südafrika 2004 verlor die NNP einen Großteil ihrer Stimmen und es wurden Fragen über die Zukunft der Partei und zur Führung Marthinus van Schalkwyks laut.

Am 9. April 2005 erklärte die NNP ihre Auflösung. Acht der neun Abgeordneten im südafrikanischen Parlament hatten den Übertritt zum ANC erklärt, der neunte verlor sein Mandat.

Einzelnachweise

  1. Website der DA zur Geschichte der Partei (englisch), abgerufen am 2. Dezember 2015

Kategorien: Partei in Südafrika | Historische konservative Partei | Aufgelöst 2005 | Gegründet 1997

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Nuwe Nasionale Party (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.